idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/17/2011 15:00

Je kreativer und innovativer, desto besser: Bundesweiter Workshop zur Verbesserung der Lehre

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Aktiv einen Beitrag zur Verbesserung der Lehre in den Ingenieurwissenschaften leisten – das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum TeachING-LearnING.EU macht`s möglich: Studierende der Ingenieurwissenschaften aus ganz Deutschland sind herzlich eingeladen, ihre Ideen auf einem zweitägigen „Lead Student Workshop“ einzubringen. Unter der Devise „LearnING by DoING“ entwickeln die Teilnehmer neue Konzepte fürs Lehren und Lernen.

    Je kreativer und innovativer, desto besser
    Workshop zur Verbesserung der Lehre in den Ingenieurwissenschaften
    TeachING-LearnING.EU: Jetzt anmelden und eigene Ideen einbringen

    Aktiv einen Beitrag zur Verbesserung der Lehre in den Ingenieurwissenschaften leisten – das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum TeachING-LearnING.EU macht`s möglich: Studierende der Ingenieurwissenschaften aus ganz Deutschland sind herzlich eingeladen, ihre Ideen auf einem zweitägigen „Lead Student Workshop“ einzubringen. Unter der Devise „LearnING by DoING“ entwickeln die Teilnehmer neue Konzepte fürs Lehren und Lernen: von virtuellen Laboren über Szenarien für Experimente bis hin zu fachübergreifenden Wikis ist vieles möglich und denkbar. Je kreativer und innovativer die Ideen sind, desto besser.

    Dabei sein: Anmeldung bis 31.10.

    Der Lead Student Workshop findet am 8. und 9. November in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Schülerlabor „RoboScope“ im Technologiezentrum am Europaplatz in Aachen statt. Anmeldungen nimmt Katharina Schuster bis zum 31. Oktober 2011 per E-Mail entgegen (schuster@teaching-learning.eu). Studierende erhalten eine Anmeldebestätigung sowie eine Teilnahmebescheinigung.

    Praxischeck mit Führungskräften großer Unternehmen

    Am Ende des Workshops stellen die Teilnehmer ihre Ideen einem Kreis von Experten aus Wissenschaft und Praxis vor. Führungskräfte – u.a. der Deutschen Bahn, von Daimler Chrysler oder Hella – beraten hier ebenfalls über die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Die spätere Umsetzung der Ideen aus dem Workshop wird durch die Vermittlung von Projektpaten aktiv gefördert. TeachING-LearnING.EU ist das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für das Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften an den Universitäten Aachen, Bochum und Dortmund.

    Nacht der Unternehmen in Aachen

    Im Anschluss an den Workshop können die Teilnehmer die „Nacht der Unternehmen“ besuchen, die am 9. November ab 17 Uhr im Technologiezentrum beginnt. Bei der Firmenkontaktmesse sind Unternehmen aus dem Raum Aachen vertreten. Durch einen Shuttleservice können Unternehmen in der Region direkt besichtigt werden.

    Weitere Informationen

    Kristina Müller, Interne Fortbildung und Beratung (IFB) der RUB, 0234/32-22141
    mueller@teaching-learning.eu

    Angeklickt

    TeachING-LearnING.EU:
    http://www.teaching-learning.eu/

    Redaktion: Jens Wylkop


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Construction / architecture, Electrical engineering, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).