idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/19/2002 11:59

Bioinformatik - der Qualifikationskick für Quereinsteiger

Patrick Leibbrand Unternehmenskommunikation und Technologiemarketing
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE

    In Zusammenarbeit mit der educators GmbH, dem Fraunhofer IESE und dem Arbeitsamt Kaiserslautern bietet die SWA Software Akademie eine einjährige Weiterbildungsmaßnahme zum Applikationsentwickler/in im Bereich Bioinformatik an. Die Maßnahme beginnt am 2. April und richtet sich an Hochschulabsolventen mit naturwissenschaftlicher Fachrichtung, besonders an Biologen, Pharmazeuten und Mediziner.

    Umsteiger, Quereinsteiger und Aufsteiger, die als IT-Experten in der prosperierenden Bio-Branche ihr Berufsglück machen wollen, erhalten das dazu nötige Rüstzeug durch die Weiterbildungsmaßnahme Applikationsentwickler/in im Bereich Bioinformatik. Am 2. April beginnt die einjährige Ausbildung, die sich an Hochschulabsolventen mit naturwissenschaftlicher Fachrichtung, besonders an Biologen, Pharmazeuten und Mediziner, richtet - im Einzelfall auch an Personen ohne Abschluss, aber gleichwertigen Qualifikationen. Sie wird von der SWA Software Akademie AG in Zusammenarbeit mit der educators GmbH, dem Fraunhofer IESE und dem Arbeitsamt Kaiserslautern durchgeführt.

    Die Weiterbildung zielt auf eine Versorgungslücke, die durch den zunehmenden Einsatz von computergestützten Verfahren in Biotechnologie und Medizin immer größer wird. Es werden dringend IT-Spezialisten gesucht, die bei Analyse und Management großer molekularbiologischer Datenmengen eingesetzt werden können.

    Die Teilnehmer der SWA-Maßnahme lernen, die gängigen Verfahren anzuwenden, neue Applikationen zu entwickeln, Datenbanksysteme einzurichten und zu warten. Durch die Vermittlung von technologischem Wissen und praktischer Erfahrung in Softwareentwicklung, Datenbanktechnologie und Bioalgorithmik sind sie ideal vorbereitet auf die Anforderungen an der Schnittstelle zwischen Molekularbiologie, EDV und Management.

    Durch Projektarbeit, Industriekontaktveranstaltungen und Vorträge von Industrievertretern, insbesondere durch ein zweimonatiges Praktikum, ist sicher gestellt, dass sich die Weiterbildung und ihre Inhalte an den konkreten Erfordernissen der betrieblichen Praxis ausrichten. Die Vermittlungschancen sind ausgezeichnet.

    Interessenten erhalten detaillierte Auskünfte bei der SWA Software Akademie AG Kaiserslautern (Tel. 0631-303-3633 oder http://www.swa-ag.de) und bei der educators GmbH (Tel. 0631-34106-0 oder http://www.educators.de).

    Ansprechpartner: Manfred Eberle, SWA Software Akademie, Tel: 0631-41690-0, e-mail: eberle@swa-ag.de.


    More information:

    http://www.swa-ag.de/bio.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).