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Wissenschaft
200 Absolventen nehmen ihren Abschied von der Hochschule - Joseph-von-Egle-Preis der Landeshauptstadt Stuttgart für den jungen Architekten Jan-Michael Kallfass
200 Studierende der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik (HfT) erhielten heute, Dienstag, den 19. Februar 2002, in der Verabschiedungsfeier der Absolventen des Wintersemesters 2001/2002 ihre Diplomurkunden. Sie wurden von Prof. Dr. Martin Stohrer, dem Rektor der HfT, überreicht. Ihr Diplom erhielten im Fachbereich Architektur 88 Absolventen, in den Fachbereichen Bauingenieurwesen 58, Mathematik und Informatik zehn, Vermessung und Geoinformatik 22, Bauphysik 19 und im Studiengang Innenarchitektur drei Studierende. Unter den Absolventen sind 64 Frauen. Während der Feier erhielten diejenigen Absolventen, die sich an der HfT mit außergewöhnlich guten Leistungen hervorgetan haben, Geld- und Buchpreise.
Der von der Stadt Stuttgart gestiftete und mit 1.000 Euro dotierte Joseph-von-Egle-Preis ging in diesem Semester an den Dipl.-Ing. (FH) Jan-Michael Kallfass aus dem Fachbereich Architektur. Kallfass erhielt den Preis für seinen hervorragenden Notendurchschnitt aus den Händen von Dr. Detlef Kron, dem Leiter des Stuttgarter Stadtplanungsamts. Der junge Architekt beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit mit einem Entwurf für die geplante neue Domsingschule beim Kernerplatz in der Landhausstraße. Das Neue Domizil für Chöre aller Altersstufen im Stuttgarter Dompfarramt St. Eberhard war bereits im November 2001 Gegenstand eines Architektenwettbewerbs, an dem sich namhafte Büros beteiligten. Kron lobte Kallfass' Lösung mit den Worten: "Ihre Arbeit hätte wohl auch einen der vordersten Plätze in diesem Wettbewerb eingenommen." Der Joseph-von-Egle-Preis, benannt nach dem berühmten Stuttgarter Baumeister (1818-1899), wird bereits seit mehr als 40 Jahren an den jeweils besten Absolventen der Hochschule für Technik verliehen.
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Mathematics, Physics / astronomy
regional
Personnel announcements, Studies and teaching
German
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