idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2002 10:22

FH Bielefeld lässt als erste Hochschule Straßenbahn fahren

Petra Werdin Ressort Hochschulkommunikation
Fachhochschule Bielefeld

    Im Netz der Bielefelder Straßenbahn bewegt sich seit Neuestem auch eine für die Fachhochschule (FH) Bielefeld gestaltete Straßenbahn. Was Unternehmen für ihre Öffentlichkeitsarbeit und Produktwerbung erfolgreich als Werbeträger einsetzen - die FH Bielefeld macht es ihnen als erste Hochschule in Deutschland gleich. Die Straßenbahn soll als Blickfang die FH Bielefeld ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken - vor allem junge Menschen, potentielle Studierende von Morgen ansprechen. Auf 53 Meter Straßenbahn, zwei Bahnen des Typs M8D als Traktion mit unterschiedlich gestalteten Wagenseiten, ergänzen Textaussagen die bildliche Gestaltung: Das Zukunftslabor - Create your Future: Ein Studium an der FH Bielefeld, Keep Moving: Ein Studium an der FH Bielefeld, Meet the Challenge: Ein Studium an der FH Bielefeld (eine Wagenseite) und FH Bielefeld: Nach uns die Karriere, Studium mit Lust statt Frust: FH Bielefeld, Neue Wege für Übermorgen: FH Bielefeld (die andere Wagenseite). "Mit dem Verkehrsmittel Stadtbahn erreichen wir eine breite Öffentlichkeit", so Ideengeber Pressereferent Frank-Rüdiger Bürgel. "Die Verkehrsmittelwerbung spricht viele Zielgruppen an. Sie wirbt Tag für Tag, ist über einen längeren Zeitraum im Stadtbild präsent, erhöht die Aufmerksamkeit - denn was man regelmäßig wahrnimmt, prägt sich ein."

    Die FH Bielefeld ist immer noch zu wenig bekannt - sieben Fachbereiche sind auf fünf Standorte im Stadtgebiet Bielefeld (der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen befindet sich in der Stadt Minden) verteilt, ein Gebäude für die Hochschule als Erkennungszeichen gibt es nicht. Die FH Bielefeld wird unterschiedlich wahrgenommen, wird mit anderen Bildungsträgern verwechselt. Dem will die Hochschulleitung mit der Verkehrsmittelwerbung entgegentreten. Eines der wichtigsten Personennahverkehrsmittel in Bielefeld ist die Straßenbahn. Zu den Außenbezirken der Stadt fahren sie Tag und Nacht über die wichtigen Verkehrsknotenpunkte Hauptbahnhof, Jahnplatz und Rathaus. In Bielefeld, mit seinen ca. 325.000 Einwohnern, benutzen werktags rund 130.000 Fahrgäste die öffentlichen Verkehrsmittel. Ein großer Teil ist von ihnen auf dem 555 km langen Streckennetz unterwegs. Sie nehmen Botschaften in und an den Fahrzeugen der Stadtwerke Bielefeld intensiv wahr - ebenso wie Auto- und Radfahrer, Fußgänger, Anwohner und bei besonderen Anlässen Besucher aus der Region/aus Deutschland.

    Mit der Straßenbahn will die FH Bielefeld bei den Bürgerinnen und Bürgern, den Besuchern dieser Stadt Präsenz zeigen: Viele Schülerinnen und Schüler benutzen täglich die Straßenbahn auf dem Weg zur und von der Schule. Aus der Region kommen die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes, des Leineweberfestes, des Weinmarktes, des Ritterfestes auf der Sparrenburg, zu den verschiedensten Veranstaltungen in der Stadthalle, Seidensticker Halle und in der Oetkerhalle nach Bielefeld. Aus anderen Städten reisen die Fußballclubs mit ihren Fans als Gäste des Bundesligisten DSC Arminia auf die Alm.

    Regional eingebunden - international ausgerichtet, den Bekanntheitsgrad lokal, regional und auch darüber hinaus erhöhen, Stätte der Lehre und Forschung, modern, aufgeschlossen, innovativ, sympathisches Erscheinungsbild, hohe Aufmerksamkeit und Wiedererkennung waren u.a. Aufgabenstellungen für die Gestaltung. Dabei hat das Düsseldorfer Unternehmen Design für Communication - Prof. Schmitt-Siegel & Partner BDU die Wagenseiten der Bahnen sehr geschickt unterschiedlich gestaltet. So entsteht bei den Betrachtern der Eindruck, es fahren zwei verschieden gestaltete Bahnen durch Bielefeld - und das zum Preis für eine Bahn.

    Die FH-Straßenbahn wird für ein Jahr über das Schienennetz in Bielefeld fahren. Sollte die Aktion erfolgreich sein, ist an eine Verlängerung der Fahrzeit gedacht. Für drei Monate werden außerdem alle Straßenbahnzüge der Stadtbahn ergänzend mit Plakaten bestückt, um auch im Innenbereich der Bahnen die Fahrgäste über die Studienmöglichkeiten an der FH Bielefeld zu informieren.

    Kontakt:
    Fachhochschule Bielefeld
    Presse- und Informationsstelle
    Frank-Rüdiger Bürgel
    Kurt-Schumacher-Straße 6
    33615 Bielefeld
    fon 0521.106-77 52
    e-mail frank-ruediger.buergel@fh-bielefeld.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).