idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2002 13:49

HRK warnt vor Schließung des Berliner Universitätsklinikum Benjamin Franklin

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Seine Sorge über die geplante Schließung des Universitätsklinikums der FU Berlin hat das Plenum der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) am 19. Februar 2002 in Würzburg wie folgt formuliert:
    Die HRK begleitet die vom Berliner Senat geplante Schließung des Klinikums der Freien Universität Benjamin Franklin mit großer Besorgnis. Die HRK hat in der Öffentlichkeit wiederholt darauf hingewiesen, dass Bildung und Forschung entscheidende Faktoren für die Entwicklung von Regionalwirtschaft und -struktur darstellen:
    - Durch Forschungsinnovationen entstehen neue Produkte, Dienstleistungen und Verfahren und damit auch neue Arbeitsplätze.
    - Hochschulen stellen dem Arbeitsmarkt hochqualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung. Dies beeinflusst in entscheidender Weise die Standortentscheidungen von Unternehmen.
    - Hochschulen und ihre Beschäftigten entwickeln Kaufkraft, fragen Güter und Dienstleistungen nach und beleben die Wirtschaft einer Region. Aufgrund direkter, indirekter und induzierter Nachfrageeffekte im regionalökonomischen Wirtschaftskreislauf entstehen Umsätze, Einkommen und Arbeitsplätze, die die Ausgaben für den Hochschulbereich um ein Vielfaches übertreffen.

    Aus diesen Gesichtspunkten ist klar zu erkennen, dass Ausgaben für den Hochschulbereich keine "verlorenen" konsumtiven Ausgaben, sondern nachweislich ein Teil der Wirtschaftsförderung sind. Das gilt umso mehr für das in der biomedizinischen Forschung starke Universitätsklinikum Benjamin Franklin. Die HRK verkennt nicht die außergewöhnlich schwierige finanzielle Lage des Landes Berlin. Sie empfiehlt dem Land jedoch, die dargelegten wirtschaftlichen Effekte in eine Gesamtanalyse und -berechnung durch Experten einbeziehen zu lassen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).