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Wissenschaft
März 2002 steht auf Initiative der Felix Burda Stiftung unter dem Motto
"Gesund durch Früherkennung"
Erstmals in Deutschland steht auf Initiative der Felix Burda Stiftung im März 2002 ein ganzer Monat im Zeichen der Darmkrebsprävention. Ziel des Aktionsmonats ist es, mit publikumswirksamen Mitteln die deutsche Bevölkerung zur Vorsorge gegen die lebensbedrohliche Krankheit und so zur Erhaltung der eigenen Gesundheit zu motivieren. "Wir wollen Darmkrebs in Deutschland endlich von seinen Tabus befreien", erläutert Dr. Christa Maar, Präsidentin der Felix Burda Stiftung, "und so dazu beitragen, viele Menschenleben zu retten."
Derzeit gehen in der Bundesrepublik lediglich 17 Prozent der Männer und 28 Prozent der Frauen zur Krebsfrüherkennung. 30.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen einer Darmkrebserkrankung, obwohl rechtzeitig diagnostizierter Darmkrebs zu über neunzig Prozent heilbar ist. Im Zentrum des bundesweiten Aktionsmonats steht eine Aufklärungskampagne mit 120 Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Wirtschaft, Politik und Medien. Netzwerkpartner der Felix Burda Stiftung im Aktionsmonat März 2002 sind die Deutsche Krebshilfe, die Deutsche Krebsgesellschaft, die Kassenärztliche Bundesvereinigung, die Stiftung Lebensblicke und die Gastroliga. "In fünf Jahren sollen in Deutschland nur noch halb so viele Menschen an dem Folgen einer Darmkrebser-krankung sterben wie heute", erklärt Dr. Christa Maar, "dies ist unser erklärtes Ziel, dem wir mit dem Aktionsmonat zur Darmkrebsprävention ein großes Stück näher kommen wollen."
Prominente Unterstützung der groß angelegten Initiative im Darmkrebsmonat März erfährt die Initiative etwa durch Iris Berben, Senta Berger, Johannes B. Kerner, Jörg Pilawa, Harald Schmidt und Katja Flint. Aus der Politik haben sich unter anderen Edmund und Karin Stoiber zur Mitwirkung bereit erklärt. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Entscheidern aus dem Bereich Wirtschaft unterstützen zum Beispiel Heinrich von Pierer, Jürgen E. Schrempp, Roland Berger und Herbert Henzler den Aktionsmonat als Schirmherren. Alle der mittlerweile über 120 Prominenten stellen sich der Aufklärungskampagne unentgeltlich zur Verfügung und werben mit persönlichen Statements für die Vorsorgeuntersuchung. Die Aufklärungskampagne ist über mehrere Monate in vielen reichweitenstarken TV-, Print- und Onlinemedien zu sehen. Wim Wenders drehte zu diesem Thema einen 45-sekündigen TV-Spot der bereits seit Dezember auf vielen TV-Programmen zu sehen ist.
Kontakt:
Felix Burda Stiftung
Bettina Müller, Leiterin PR & Projektmanagement
Tel: 089 - 9250-2710
Mail: muellerb@foundation.burda.com
Criteria of this press release:
Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
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