idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2011 12:05

Richard David Precht hält Antrittsvorlesung an der Leuphana

Henning Zuehlsdorff Presse und Kommunikation
Leuphana Universität Lüneburg

    Der bekannte Philosoph, Publizist und Bestseller-Autor Dr. Richard David Precht hält am 27. Oktober 2011 seine öffentliche Antrittsvorlesung als Honorarprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg. In seinem Vortrag wird er sich mit dem Thema „Auf der Suche nach dem festen Grund. An essay concerning human misunderstanding“ beschäftigen.

    Precht war im Mai dieses Jahres zum Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana bestellt worden. Uni-Präsident Sascha Spoun sieht darin einen wichtigen Schritt im Zuge des Ausbaus der Philosophie als Teil der Lüneburger Kulturwissenschaften und einen großen Erfolg im Wettbewerb um kluge Köpfe. Precht beginnt in diesem Semester auch mit seinen regulären Lehrveranstaltungen im Leuphana College. Er wird sich an einer Ringvorlesung mit dem Thema „Gesundheit als Utopie? Krankheit als Sinn? Zum geistes- und medizingeschichtlichen Hintergrund ärztlichen Handelns und Forschens“ beteiligen und an einer Vorlesungsreihe zur Wissenschaftstheorie mitwirken.

    Die öffentliche Antrittsvorlesung von Richard David Precht findet am 27. Oktober 2011 von 18 - 20 Uhr im Hörsaal 2 der Leuphana Universität Lüneburg auf dem Campus Scharnhorststr. 1 statt.

    Zur Person
    Richard David Precht studierte Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Dort arbeitete er von 1991 bis 1995 als wissenschaftlicher Assistent in einem kognitionswissenschaftlichen Forschungsprojekt. In seiner Dissertation untersuchte er die zentralen Wirkungsstrukturen von Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“. Precht lehrte an den Universitäten Köln und Luxemburg, hielt Vorträge an zahlreichen anderen Hochschulen. Auslandsaufenthalte führten ihn in die USA und auf die Philippinen. 2001 erhielt er den Publizistik-Preis für Biomedizin. Seit 1995 ist Precht für nahezu alle großen überregionalen deutschen Zeitungen und einige Hörfunksender tätig gewesen. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er vor allem durch sein Buch „Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?“ bekannt. Zuletzt von ihm erschienen ist der Band „Die Kunst kein Egoist zu sein“.


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Philosophy / ethics
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).