idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/21/2002 16:12

Parteien als Marke

Godehard Wakenhut Unternehmenskommunikation
Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM)

    Die GIM - Gesellschaft für Innovative Marktforschung - hat auf der Basis von Methoden aus der Marktforschung einen neuen Ansatz einer qualitativen Wahl-/Politikforschung entwickelt. Ziel ist es, die politischen Parteien in einer modernen, zukunftsweisenden Strategie und einer Dynamisierung des Auftritts zu unterstützen.

    Die Welt des politischen Wettbewerbs zwischen den Parteien weist immer größere Ähnlichkeiten mit dem Konsumgütermarkt auf. Konzepte wie Rechts/Links, Gemeinwesen, Solidarität, Autorität, politische Verantwortung, Partizipation unterliegen dabei einem subjektiven Bedeutungswandel. Selbstmanagement und modulares Wertesampling werden zur neuen Lebensstrategie und prägen als soziokulturelle Einflussfaktoren in verstärktem Maße das Wahlverhalten der Bürger. Der Traditionswähler wird so zum post-ideologischen Wechselwähler, so der Diplom-Sozialwissenschaftler Marc Arnold, Studienleiter bei der GIM.

    Wenn der "Markt des politischen Wettbewerbs zwischen den Parteien" dem Konsumgütermarkt immer ähnlicher wird, warum dann nicht bewährte Methoden der Marktforschung auf den Bereich des Parteienwettbewerbs anwenden?

    Eine qualitative Pilotstudie der GIM zeigt: Für den Erfolg der Parteipolitik spielen nicht nur rationale Faktoren eine Rolle, sondern ebenso emotionale Benefits, Wähleransprache und Image. Daher ist es wichtig, die einzelnen Imagefacetten genauer zu kennen und sie mit den Werten und Normen der Wähler und Wählerinnen abzustimmen.


    More information:

    http://www.g-i-m.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).