idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/25/2002 12:04

Universität Heidelberg: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft hat Tradition

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Online-Magazin der Ruprecht-Karls-Univer-sität stellt in seiner neuesten Ausgabe vor, welche Kooperationen bestehen und welche Möglichkeiten eröffnet sind - Mehr dazu in "Ruperto Online": www.uni-heidelberg.de/magazin/

    Das Potenzial des Wissenschaftsstandortes Heidelberg mit seinen vielen Großforschungseinrichtungen einerseits und der hohen Dichte an potenten Wirtschaftsunternehmen andererseits bietet grundsätzlich hervorragende Voraussetzungen für innovative Kooperationsformen. Und gerade an der Universität Heidelberg hat der Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft Tradition.

    Die breite Palette an Kooperationsmodellen belegen nicht nur verschiedene Foren wie der "Gesprächskreis Rhein-Neckar", zuletzt am 14. Februar, "Wissenschaft und Wirtschaft Rhein-Neckar" und der "Heidelberger Abend".

    Welche weiteren Möglichkeiten der Kooperation die Universität Heidelberg noch wahrnimmt, stellt das Online-Magazin der Ruprecht-Karls-Universität in seinem neuen Top-Thema vor. Von Stiftungsprofessuren über ein ins Leben gerufenes Joint Venture, Forschungsverbünde, Finanzierung experimenteller Doktor- und Diplomarbeiten und Firmenausgründungen nutzt die Ruperto Carola ihr Potenzial an Köpfen, um eine Brücke in die Wirtschaft zu schlagen. Beispiele für diesen innovativen Transfer geben die Aktivitäten von Arbeitsgruppen besonders in den Naturwissenschaften, die durch ihre Forschung etwa an Verbrennungsvorgängen wichtige Impulse für neue Umwelttechnologien
    liefern.

    Darüber hinaus versucht schon seit drei Jahren ein professionell begleiteter Transfer an der Universität Heidelberg, erfolgreich Kontakte zwischen Wissenschaftlern in der Universität und externen Unternehmen aufzubauen. Wie wichtig gerade diese Aktivitäten der Universität in Heidelberg sind, zeigt eine Anfrage aus den USA beim Technologietransferbeauftragten, die großen Wert auf den Standort Heidelberg und eine Zusammenarbeit mit der Ruperto Carola legte.

    Mehr dazu in Ruperto Online:
    www.uni-heidelberg.de/magazin/

    Rückfragen bitte an:
    Andreas Heisel
    Universität Heidelberg
    WWW-Beauftragter/Web Managing Editor
    Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
    Tel. 06221 542197, Fax 542147
    heisel@rektorat.uni-heidelberg.de
    Internet: http://www.uni-heidelberg.de

    oder:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de


    More information:

    http://www.uni-heidelberg.de/magazin/


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).