idw - Informationsdienst
Wissenschaft
8. Thüringer Jugendgerichtstag in der Fachhochschule Jena
Am 9. November findet der 8. Thüringer Jugendgerichtstag, veranstaltet von der Landesgruppe Thüringen der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (DVJJ) e.V., in der Fachhochschule Jena statt. Die Tagung ist zugleich dem 20-jährigen Bestehen der DVJJ Thüringen gewidmet.
Das angemessene Reagieren auf Jugendkriminalität ist ein Dauerthema von politischem und medialem Interesse. Das diesjährige Tagungsthema “Integrierende(s) Strafen“ bündelt zwei Sichtweisen: Zum einen soll entsprechend des Erziehungsgrundsatzes im Jugendgerichtsgesetz (JGG) das Grundverständnis der Verfahrensbeteiligten bei allen Entscheidungen und Interventionen im Zusammenhang mit der Straffälligkeit junger Menschen thematisiert werden.
Zum zweiten wird die konkrete Ausgestaltung von Reaktionen auf Straffälligkeit junger Menschen in den Blick genommen. Wie können Maßnahmen gestaltet werden, dass sie zugleich den Jugendlichen für seine Taten verantwortlich machen, aber auch seine Integration in die Gesellschaft fördern? Was bedeutet „Integrierende(s) Strafen“ vor dem Hintergrund der Lebenssituation junger Straffälliger, die nicht selten soziale Benachteiligungen erleben und psychische Auffälligkeiten aufweisen?
Der DVJJ Thüringen ist es gelungen, für das Hauptreferat Professor Horst Viehmann (ehem. Bundesministerium der Justiz) zu gewinnen.
Prof. Dr. Heike Ludwig
Vorsitzende der DVJJ Thüringen e.V.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Law, Medicine, Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).