idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/26/2002 14:03

"Mathematik - Methoden und Modelle" ist ein neuer Master-Zusatzstudiengang an der FernUniversität

Susanne Bossemeyer Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Mit einem Zusatzstudiengang "Mathematik - Methoden und Modelle" eröffnet der Fachbereich Mathematik der FernUniversität Hagen eine attraktive Möglichkeit, im Fernstudium zusätzliche mathematische Methoden-Kenntnisse zu erwerben und das wissenschaftliche Zusatzstudium mit einem Master-Grad abzuschließen. Der Studiengang ist jetzt vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung genehmigt worden.

    Mit einem Zusatzstudiengang "Mathematik - Methoden und Modelle" eröffnet der Fachbereich Mathematik der FernUniversität Hagen eine attraktive Möglichkeit, im Fernstudium zusätzliche mathematische Methoden-Kenntnisse zu erwerben und das wissenschaftliche Zusatzstudium mit einem Master-Grad abzuschließen. Der Studiengang ist jetzt vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung genehmigt worden.

    In vielen Berufen ändern sich die Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich. Es kommen stetig neue Kenntnisse hinzu, die für ein erfolgreiches Arbeiten notwendig sind und - will man mit der Entwicklung Schritt halten - neben dem Beruf erworben werden müssen. Auch weitergehende mathematische Kenntnisse sind häufig gefragt, wie sie in zahlreichen Studiengängen bislang im Curriculum kaum eine Rolle spielten.

    Diese Lücke will der Fachbereich Mathematik der FernUniversität Hagen mit seinem neuen Zusatzstudiengang schließen. "Mathematik - Methoden und Modelle" ist das Angebot überschrieben, das neben einer Grundausbildung in Mathematik auch moderne Theorien und Methoden umfasst. In einer Regelstudienzeit von vier Semestern, im Teilzeitstudium in sechs Semestern wird es die Studierenden zum Abschluss Master of Science führen. Die besondere Form des Fernstudiums macht es den Studierenden möglich, ihr Studium auch neben dem Beruf räumlich flexible und nach dem eigenen Zeitbudget zu organisieren.

    Der interdisziplinäre Zusatzstudiengang richtet sich an Interessenten aus den verschiedensten Fachrichtungen, Voraussetzung ist lediglich ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Besonders interessant ist es für Lehrerinnen und Lehrer. Denn das Zusatzstudium bietet auch Absolventinnen und Absolventen des ersten Staatsexamens mit mathematikfremden Fächerkombinationen Gelegenheit, ihre Lehrbefugnis auf das Fach Mathematik zu erweitern. Dazu entsprechen die Studieninhalte und Prüfungsleistungen den nordrhein-westfälischen Anforderungen einer Erweiterungsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II im Fach Mathematik. Der Abschluss kann vom Staatlichen Prüfungsamt Dortmund - Außenstelle Bochum unmittelbar als entsprechende Erweiterungsprüfung anerkannt werden. Die Anerkennung in anderen Ländern als NW ist individuell zu klären.

    Informations- und Einschreibeunterlagen gibt es beim Studentensekretariat der FernUniversität, 02331-987-2555 oder Email: Studentensekretariat@FernUni-Hagen.de.
    Auskünfte geben die Studienberater des Fachbereichs Mathematik, Tel.: 02331-987-2618 bzw. 2292, sowie das Prüfungsamt Mathematik und Informatik der FernUniversität, 58084 Hagen, Tel. 02331-987-2656, Email: Pruefungsamt.MathInf@FernUni-Hagen.de.


    More information:

    http://www.fernuni-hagen.de/MATHEMATIK/zsmmm.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).