idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zulassungsverfahren an der design akademie berlin für das SS 2012 berlin hat begonnen
Berlin, 7. November 2011. Persönliche Atmosphäre und individuelle Förderung gehören an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, zum erfolgreichen Konzept. Das Bewerbungsverfahren für die Bachelor-Studiengänge Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign läuft – jetzt für das Sommersemester 2012 bewerben.
Doppelte Abiturjahrgänge und das Ende der Wehrpflicht werden für den enormen Ansturm auf Universitäten und Hochschulen verantwortlich gemacht. Zu wenig Studienplätze, gnadenlos überfüllte Hörsäle und Seminare die aus allen Nähten platzen – das sind die Folgen, mit denen junge Menschen in der Vorbereitung auf ihre berufliche Zukunft jetzt zu kämpfen haben. An persönliche Atmosphäre an der Hochschule oder individuelle Förderung der Studierenden ist oft nicht zu denken.
Genau das gehört an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, ganz selbstverständlich zum Konzept. „Bei uns sind die Studierenden mehr als nur eine Matrikelnummer“, sagt Barbara Hertwig, Professorin für Kampagnenplanung am Fachbereich Marketingkommunikation. „Wir kennen unsere Studierenden persönlich. In kleinen Semesterruppen gehen wir individuell auf ihre Fähigkeiten ein. Auf diese Weise können wir sie optimal fördern, damit ihr Studium auch ein voller Erfolg wird – denn ein überfüllter Hörsaal ist dafür sicher kein Garant.“
Junge Menschen, die einen Beruf im Bereich Marketing, Kommunikation oder Design anstreben, können sich für das Sommersemester 2012 bereits jetzt an der design akademie berlin um einen Studienplatz in den Bachelor-Studiengängen bewerben. Im Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign erwerben die Studierenden das gesamte Spektrum an Kenntnissen und Fertigkeiten der visuellen Kommunikation in Print, Multimedia, Foto, Film und Animation. Der Bachelor-Studiengang Marketingkommunikation qualifiziert die Studierenden, die vielfältigen Aufgaben in Kommunikationsmanagement, Marketing- und Wirtschaftskommunikation erfolgreich zu lösen. Sie entwickeln passende Strategien und Maßnahmen und koordinieren die gestalterische Umsetzung. Ab dem ersten Semester arbeiten die Studierenden Semester an mit Agenturen und Unternehmen zusammen. Dabei lernen sie ihre Kenntnisse praktisch anzuwenden, interdisziplinär zu denken und zu arbeiten und knüpfen bereits berufliche Kontakte.
Die Bewerbung um einen Studienplatz an der design akademie berlin erfolgt ganz einfach online. Vorab können die Bewerberinnen und Bewerber auch einen Termin vereinbaren und sich beraten lassen.
Am 16. Dezember 2011 beim Open House stehen die Türen der Hochschule für alle Interessenten auch ohne Termin offen.
Einen noch intensiveren Einblick können Interessierte im Rahmen des dreitägigen Probestudiums TRYba bekommen. Sie lernen dabei schon Professoren, Dozenten, Kommilitonen kennen und können die Atmosphäre an der Hochschule erspüren. Prof. Barbara Hertwig: „Die Bewerberinnen und Bewerber sollen einen Eindruck bekommen, wie ein Studium bei uns abläuft und vor allem wie es sich anfühlt. Uns ist es sehr wichtig, dass sich die Studierenden bei uns wohlfühlen, denn nur dann können sie zu kreativer Hochform auflaufen.“
Termine TRYba
09. – 11. Januar 2012
13. – 15. Februar 2012
Anmeldung über Online-Formular
http://www.design-akademie-berlin.de/probestudium.html
Hintergrundinformation: Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, bildet den Fach- und Führungsnachwuchs in Marketing, Werbung und Design aus. Die Hochschule in privater Trägerschaft mit den Fachbereichen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign legt großen Wert auf eine freundliche und kreative Studienatmosphäre in überschaubaren Semestergruppen. Neben den staatlich anerkannten Bachelor-Studiengängen Marketingkommunikation (B.A.) und Kommunikationsdesign (B.A.) werden auch die Masterstudiengänge Marketingkommunikation (M.A.), Creative Direction (M.A.) und Unternehmenskommunikation (M.A.) angeboten. Die Professoren der Hochschule verfügen neben einer wissenschaftlichen Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige Berufs- und Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und Marketing.
Pressekontakt:
design akademie berlin,
Hochschule für Kommunikation und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin
Tel. + 49 (0)30. 69 53 51 65
Fax + 49 (0)30. 69 53 51 88
Mail pr@design-akademie-berlin.de
URL www.design-akademie-berlin.de
Criteria of this press release:
all interested persons
Art / design, Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).