idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2011 10:20

Von Astrophysik bis Zoologie

Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Uni-Journal Jena mit Schwerpunkt „Forschung“ ist erschienen

    Wie lässt sich Sternenstaub in Planetensystemen nachweisen, die Hunderte von Lichtjahren von der Erde entfernt sind? Warum leiden Frauen deutlich häufiger an Entzündungserkrankungen als Männer? Und welche Alltagssorgen plagten die Menschen vor mehr als 3.000 Jahren in Arabien? Diese und eine Vielzahl weiterer Fragen haben Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena in jüngster Zeit beantworten können. Das heute (10.11.) erschienene „Uni-Journal Jena“ stellt diese Forschungsergebnisse vor. In seiner aktuellen Ausgabe widmet sich das einzige Magazin für die gesamte Universität dem Thema Forschung an Thüringens größter Forschungseinrichtung, wo auch das Studium durch eine forschungsorientierte Lehre geprägt ist.

    Das „Uni-Journal Jena“ gewährt Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und -projekte quer durch alle zehn Fakultäten der Universität und lässt die Wissenschaftler dahinter zu Wort kommen: So erläutert etwa der gerade zum Juniorprofessor ernannte Physiker Alexander Szameit, wie ideale Forschungsbedingungen für sein Fachgebiet aussehen und was er davon in Jena vorfindet. Wie das Forschungsprofil der Friedrich-Schiller-Universität in den vergangenen Jahren geschärft worden ist, darüber spricht im Interview der ehemalige Prorektor für Forschung Prof. Dr. Herbert Witte. Die Uni-Journal-Reportage begleitet zwei Nachwuchswissenschaftler und zeigt, wie unterschiedlich die Wege sein können, die zum Doktortitel führen.

    Darüber hinaus berichtet das aktuelle „Uni-Journal Jena“ in gewohnter Weise auch über Neues aus Lehre und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität. Es liegt ab sofort an den bekannten Stellen inner- und außerhalb der Universität aus und ist im Internet abrufbar unter: www.uni-jena.de/journal.


    More information:

    http://www.uni-jena.de/journal


    Images

    Die aktuelle Titelseite des Uni-Journals Jena.
    Die aktuelle Titelseite des Uni-Journals Jena.

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).