idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Förderverein der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) hat seinen Absolventenpreis an die Bachelor-Absolventin Lisa Marie Modest vergeben. Modest schloss am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der FH FFM das deutsch-französische Doppelstudium Betriebswirtschaftslehre ab. Sie erhält den Preis für ihre hervorragenden Studienleistungen und wegen ihres besonderen Engagements für die FH Frankfurt an der französischen Partnerhochschule in Troyes.
Modest besitzt einen deutsch-französischen Doppelabschluss und ist mit einer Abschlussnote von 1,4 Jahrgangsbeste. Sie studierte drei Semester in Frankfurt, zwei in Troyes und absolvierte ihr Pflichtpraktikum für ein Semester in Paris. Während ihres Auslandsaufenthaltes an der Partnerhochschule "Groupe Ecole Supérieure de Commerce" (ESC) in Troyes übernahm Modest die Studiengangsvertretung und organisierte Veranstaltungen, Konferenzen und Wahlen. Sie stellte im Rahmen einer Imageveranstaltung die FH FFM an der Partnerhochschule vor. Auch setzte sie sich für ausländische Studierende ein.
Ihre Bachelor-Arbeit hatte vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um die Chancengleichheit für Frauen den Titel: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – eine soziologische, rechtliche und politische Untersuchung des Gender Pay Gaps in Deutschland“. Modest untersuchte, welche soziologischen Faktoren, rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen Einfluss auf den Gender Pay Gap haben.
„Lisa Marie Modest erwies sich als Botschafterin der FH Frankfurt in Frankreich. Ihr Studiengang bereitete auf eine Tätigkeit in einem internationalen Umfeld vor. Frau Modest ist direkt nach ihrem Studienabschluss erfolgreich ins Berufsleben eingestiegen, indem sie eine Assistenzstelle in der internationalen Marketingleitung eines Unternehmens übernommen hat“, erklärt Rüdiger Gaffal, Vorstandsmitglied des Fördervereins der FH FFM. „Frau Modest hat es verstanden, ein Studium mit besten Noten, einer herausragenden Bachelor-Arbeit und lobenswertem sozialen Engagement erfolgreich zu absolvieren. Dies honorieren wir mit einem karrierefördernden Einzelcoaching und einer einjährigen kostenfreien Mitgliedschaft im Förderverein.“
Der Absolventenpreis des Fördervereins der Fachhochschule Frankfurt am Main e. V. würdigt zum einen gute bis sehr gute Abschlussnoten in der Regelstudienzeit. Zum anderen honoriert er die aktive Beteiligung der Preisträger in Gremien der FH Frankfurt, wie ein besonderes soziales oder kulturelles Engagement innerhalb der Hochschule, einen besonderen Einsatz für die Internationalisierung der Fachhochschule oder das Engagement für benachteiligte Gruppen oder Minderheiten am eigenen Fachbereich oder an der FH insgesamt. Der Preis kann einmal pro Fachbereich und Semester vergeben werden.
Weitere Informationen zum Förderverein: http://www.fh-frankfurt.de/foerderverein.
http://www.fh-frankfurt.de/foerderverein
Criteria of this press release:
all interested persons
Economics / business administration, Social studies
regional
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).