idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Alle zwei Jahre nimmt das Filmstudium der Hamburg Media School (HMS) insgesamt 24 Studierende für die Bereiche Regie, Produktion, Drehbuch und Kamera auf. Für den kommenden Jahrgang, der im Herbst 2012 sein Studium beginnt, kann man sich ab sofort bewerben. Als einzige deutsche Filmhochschule vergibt die HMS den „Master of Arts in Film“.
Dichte Arbeitsatmosphäre in kleinen Teams, unmittelbarer Kontakt zu renommierten Filmemachern, persönliche Beratung und konsequente Praxisorientierung sind die Markenzeichen des Studiengangs Film an der Hamburg Media School. Während der zwei Studienjahre werden kreative und engagierte Studierende auf die hohen Ansprüche der Filmbranche vorbereitet. Vier Filmproduktionen stehen dabei im Zentrum des Lehrplans: ein 5-Minüter und ein 10-Minüter im ersten Jahr und eine Dokumentation und der 20-minütige Abschlussfilm im zweiten Jahr.
Die Filme laufen auf verschiedenen internationalen Festivals und bieten den Studierenden so die Chance, Preise zu gewinnen, sich einen Namen zu machen und neue Kontakte zu knüpfen. Allein in 2010 und 2011 erhielten Filme der HMS rund 100 nationale und internationale Auszeichnungen. Dreimal in Folge war der Max-Ophüls Preis dabei und
im Juni wurde zum dritten Mal ein Abschlussfilm der HMS mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet.
„Film ist immer ein kontrolliertes Chaos aus Vision und Ökonomie, Handwerk und Magie. Wer bei uns studieren möchte, muss mit einem solchen Spannungsfeld umgehen können“, so Studiengangsleiter Prof. Richard Reitinger. In einem Turnus von zwei Jahren nimmt die HMS insgesamt nur 24 Studierende für das Filmstudium auf, jeweils sechs für die einzelnen Bereiche Regie, Produktion, Drehbuch und Kamera.
Erfolgreich bewerben
Begabung, ein medienaffines Erststudium, Filmleidenschaft, komplexe Filmkenntnisse und erste Branchenerfahrungen sind Grundvoraussetzungen für eine Bewerbung. Die Auswahl der Bewerber erfolgt über ein mehrstufiges Verfahren, bestehend aus einem Online-Bewerbungsverfahren, der Einreichung der schriftlichen Bewerbung mit Arbeitsproben und einer eintägigen Aufnahmeprüfung. Mehr über das Bewerbungsverfahren und einen detaillierten Überblick über das Curriculum bietet die Homepage der Hamburg Media School unter www.hamburgmediaschool.com oder das Büro für Studienorganisation (Tel.: +49 (0) 40 – 413 468 – 51/-55 oder per Mail:
E-Mail: p.steber@hamburgmediaschool.com/
E-Mail: f.wettengel@hamburgmediaschool.com
http://www.hamburgmediaschool.com
Criteria of this press release:
Journalists, Students
Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).