idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/06/2002 11:08

Universität mit virtuellem Campus auf der CeBIT

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Mit dem Projekt "RION-Rechtsinformatik online" ist die Universität Oldenburg vom 13. bis 20. März auf der CeBIT vertreten. Das Projekt hat von 19 Bewerbern den Zuschlag für den Gemeinschaftsstand des Landes erhalten, der unter dem Motto "Ihr Vorteil - Multimediastandort Niedersachsen" den aktuellen Stand von Wissenschaft und Wirtschaft, Kultur und Bildung demonstriert.

    "RION online" realisiert den Zusammenschluss lokaler Universitäten zu einem virtuellem Campus mit multimedialen Lehrangeboten zur Rechtsinformatik. Rechtsinformatik umfasst Themengebiete wie EDV-Recht, Telekommunikations- und Medienrecht sowie Internetrecht und gehört in Niedersachen inzwischen zum Wahlpflichtstoff der juristischen Ausbildung.
    In kaum einem anderen Rechtsbereich vollziehen sich derart rapide Entwicklungen wie in der Rechtsinformatik. Das Angebot will Anwendern helfen, Schritt zu halten. Didaktisch und methodisch aufbereitet präsentiert RION die neueste Rechtssprechung, stellt Datenbanken mit Literatur und einschlägigen Urteilen zur Verfügung. In der virtuellen Welt von RION können die Anwender an Worksshops und Seminaren teilnehmen und sogar vor die Schranken eines virtuellen Gerichts treten.
    Das erste virtuelle RION-Seminar soll im kommenden Sommersemester am Fachbereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg starten.
    "RION-online" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und unter der Federführung des Rechtswissenschaftlers und Vorstandsmitgliedes des Center for Distributed E-Learning der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Jürgen Taeger, in Kooperation mit neun Universitäten durchgeführt.
    Kontakt: Prof. Dr. Jürgen Taeger, Tel.: 0441/798- 4134, E-Mail: juergen.taeger@uni-oldenburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).