idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Forscher der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Wuppertal begleiten das neue Eignungspraktikum für den Lehrerberuf in NRW. Seit 2010 ist es für künftige Lehramtsstudierende verpflichtend. Erste Ergebnisse ihrer Untersuchungen stellen die Wissenschaftler am Mittwoch, 30.11. auf einer großen Tagung vor, die mit 300 Teilnehmern bereits ausgebucht ist.
Reflektierte Praxis von Anfang an
Begleitforschung zum neuen NRW-Eignungspraktikum
Ausgebuchte RUB-Tagung: Forscher stellen erste Ergebnisse vor
Forscher der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Wuppertal begleiten das neue Eignungspraktikum für den Lehrerberuf in NRW. Seit 2010 ist es für künftige Lehramtsstudierende verpflichtend. Erste Ergebnisse ihrer Untersuchungen stellen die Wissenschaftler am Mittwoch, 30.11. auf einer großen Tagung vor, die mit 300 Teilnehmern bereits ausgebucht ist (9.30 bis 17 Uhr, Veranstaltungszentrum der RUB). Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.
Tagung spricht Bedürfnisse an
„Die hohe Nachfrage ist ein Zeichen dafür, dass die Tagung die Bedürfnisse der unterschiedlichen Akteure aus Schule, Studienseminar, Bildungsadministration und der Wissenschaft anspricht“, sagt Prof. Dr. Gabriele Bellenberg vom Institut für Erziehungswissenschaft der RUB. Prof. Bellenberg und Dr. Christian Reintjes (RUB) sowie Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Jun.-Prof. Dr. Falk Radisch und Jun.-Prof. Dr. Viola Hartung-Beck (Universität Wuppertal) gehören zu dem Forschungskonsortium, das die neu eingeführte Praxisphase im Bundesland NRW evaluiert hat. Ziel war es, die Akzeptanz und Wirkung des Praktikums aus der Perspektive aller Beteiligten zu erfassen (Praktikanten, Mentoren, Schulleitungen).
20 Tage Einblick in den Lehrerberuf
Seit einem Jahr bietet das Schulministerium NRW das sogenannte Eignungspraktikum an, das Studieninteressierten in 20 Tagen eine Einblick in den Beruf ermöglicht, der durch erfahrene Lehrkräfte als Mentoren sowie durch den Einsatz verschiedener Reflexionsinstrumente unterstützt wird. Das Praktikum mündet in eine abschließende Eignungsberatung. Die Bochumer und Wuppertaler Forscher veranstalten die Tagung „Das Eignungspraktikum in NRW als institutionalisierter Baustein zur Selbsterkundung, Beratung und Lehrerprofessionalisierung: Erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung“ zusammen mit dem Schulministerium NRW und der Professional School of Education der RUB (PSE). Der Abschlussbericht des Forschungsprojekts liegt Ende Dezember vor.
Weitere Informationen
Prof. Gabriele Bellenberg, Dr. Christian Reintjes, Institut für Erziehungswissenschaft der RUB, Tel. 0234/32-24752, -24766, gabriele.bellenberg@rub.de, christian.reintjes@rub.de
Angeklickt
Tagungshomepage:
http://www.schulforschung.ruhr-uni-bochum.de/tagungen/ep/tk.html.de
Redaktion: Jens Wylkop
Criteria of this press release:
Journalists
Teaching / education
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).