idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/07/2002 09:27

FBH-Laser verhalf zum Technologie-Oscar

Joachim Mörke Unternehmenskommunikaton des Forschungsverbundes Berlin e.V.
Forschungsverbund Berlin e.V.

    Berliner Ferdinand-Braun-Institut liefert Laserlichtquelle für Oscarpreis-gekrönten Filmbelichter

    Am 2. März verlieh das Oscar-Preiskommitee (die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences") in Hollywood die "Scientific and Engineering Awards". Einer dieser "Technologie-Oscars" ging an die Münchner Firma Arnold und Richter für den digitalen Filmbelichter Arri.

    Dank dieses Filmbelichters ist die digitale Nachbearbeitung von Spielfilmen zum Standard geworden. Erstmals bei "Titanic" eingesetzt, sind vor allem die modernen computeranimierten Tricktechniken in Filmen wie "Harry Potter" oder " Herr der Ringe" ohne den Einsatz von digitalen Filmbelichtern nicht denkbar.

    Herzstück des Filmbelichters sind drei Laserlichtquellen für die Grundfarben Rot, Grün und Blau, mit denen jeder einzelne Bildpunkt des Films gezielt angesteuert und belichtet werden kann. Während die roten und grünen Lichtquellen mittlerweile Stand der Technik sind, erfordert die Erzeugung des blauen Laserlichtes besondere Anstrengungen. Ausgangspunkt dafür ist eine im Berliner Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) entwickelte neuartige schmalbandige Laserdiode, die im infraroten Spektralbereich eine intensive und frequenzstabile Laserstrahlung aussendet. Durch Frequenzverdoppelung in speziellen nichtlinearen Kristallen macht daraus die Berliner Firma Crystal GmbH das sehr rauscharme blaue Licht, das die extremen Anforderungen des digitalen Filmbelichters erfüllt.

    Das Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik in Berlin-Adlershof führt anwendungsorientierte und industrienahe Forschungsarbeiten in der Mikrowellentechnik und Optoelektronik mit III/V-Verbindungshalbleitern durch. Es realisiert Hochfrequenz-Bauelemente und Schaltungen für Anwendungen in der Kommunikationstechnik und Sensorik sowie Hochleistungs-Diodenlaser für die Materialbearbeitung, Lasertechnologie, Medizintechnik und Präzisionsmesstechnik.
    Die enge Zusammenarbeit des FBH mit Industriepartnern und Forschungseinrichtungen garantiert die schnelle Umsetzung der Ergebnisse in praktische Anwendungen.

    Das FBH bildet mit sieben weiteren Instituten den Forschungsverbund Berlin, der in diesen Tagen sein zehnjähriges Jubiläum beging (http://www.fv-berlin.de). Das Institut gehört zur Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V. (WGL). Die 79 Institute der WGL arbeiten nachfrageorientiert und interdisziplinär. Sie sind von überregionaler Bedeutung, betreiben Vorhaben im gesamtstaatlichen Interesse und werden deshalb von Bund und Ländern gemeinsam gefördert.

    Ansprechpartner:
    Dipl.-Phys. Volker Bentlage, Tel.: 030 6392 2610; bentlage@fbh-berlin.de; http://www.fbh-berlin.de


    More information:

    http://fbh-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Media and communication sciences, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).