idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/07/2002 15:15

Packende Software - mit Optimierungsprogrammen spart die Industrie Transport- und Materialkosten

Dipl.-Journ. Michael Krapp Marketing und Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI

    Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI präsentiert Lösungen für industrielle Packungsprobleme

    Sankt Augustin. Zu wissen, wie viele Taschen und Koffer in den Kofferraum passen, würde nicht nur so manche Familienstreitigkeit vor dem lang ersehnten Urlaub verhindern - auch für die Automobilindustrie ist diese Überlegung interessant. Denn dem Kunden den größtmöglichen Stauraum anzubieten und dabei dennoch Unentbehrliches, wie das Ersatzrad, zusätzlich unterzubringen, erhöht die Attraktivität eines jeden Fahrzeugs.

    Für solche dreidimensionalen Packungsprobleme bietet das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI individuelle Softwarelösungen an. In der Automobilindustrie werden diese erfolgreich angewendet.

    Für zweidimensionale Packungsprobleme in der Textilbranche hat SCAI eine spezielle Software entwickelt. Schnittbilder für Bekleidung oder Polstermöbel sollen so erstellt werden, dass die einzelnen Teile möglichst Platz sparend auf dem Stoff angeordnet werden. So wenige Reste wie möglich sollen übrig bleiben. Die optimale Lage des Schnittmusters rechnet das Programm AutoNester-T automatisch und in wenigen Minuten aus.

    Die Weiterentwicklung AutoNester-L berücksichtigt zusätzlich unterschiedliche Qualitätsstufen, wie sie bei Lederhäuten vorkommen. Jedem Schnittteil wird so die optimale Lage und der erwartete Qualitätsgrad zugeordnet. Für den Produktionsprozess bedeutet dies enorme Materialeinsparungen und einen besonders sparsamen Umgang mit den verwendeten Rohstoffen.
    Zusätzlich ist das Programm bei textilen Materialien in der Lage, die Güte des vorgeschlagenen Schnittbilds zu berechnen.

    Neben der Optimierung von Packungsproblemen beschäftigt sich SCAI im Auftrag von Unternehmen mit der Lösung von schwierigen Optimierungsproblemen aus nahezu allen Bereichen von Wirtschaft, Industrie, Technik und Wissenschaft.

    Das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI finden Sie auf der CeBIT in Hannover vom 13. bis 20. März 2002 in Halle 11, Stand A 10 und A 14.

    Weitere Informationen unter www.scai.fraunhofer.de

    Kontakt:
    Dr. Ralf Heckmann
    Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI
    Schloss Birlinghoven
    53754 Sankt Augustin
    Tel.: 02241-14-2810
    Fax: 02241-14-2656
    E-Mail: ralf.heckmann@scai.fraunhofer.de


    More information:

    Weitere Informationen unter www.scai.fraunhofer.de


    Images

    Optimale Anordnung von elektronischen Modulen in einem Fahrzeug
    Optimale Anordnung von elektronischen Modulen in einem Fahrzeug

    None

    Schnittbild für eine Lederhaut, Materialabfall 17%, Rechenzeit 2  Minuten. Die  unterschiedlichen Farben markieren unterschiedliche Qualitäten auf der Lederhaut und Qualitätsanforderungen auf den Teilen.
    Schnittbild für eine Lederhaut, Materialabfall 17%, Rechenzeit 2 Minuten. Die unterschiedlichen Fa ...

    None


    Criteria of this press release:
    Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).