idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschulen aus Mecklenburg-Vorpommern
präsentieren 13 Projekte auf der CeBIT
Die Hochschulen aus Mecklenburg-Vorpommern sind aktiv, wenn der neu etablierte "future parc" auf der weltgrößten Leitmesse der Informations- und Kommunikationstechnik in Halle 11 seine Pforten öffnet.
Wissenschaftler der Universität Rostock sowie der Fachhochschulen Stralsund und Wismar präsentieren gemeinsam mit der Multimediainitiative Mecklenburg-Vorpommern anwendungsnahe und zukunftsrelevante Forschungsergebnisse. Sie stellen in Hannover 13 Projekte aus den Hochschulen vor, zehn davon wurden an der Universität Rostock entwickelt. Das Spektrum ist breit: Es reicht von Internetimplementierungen und Anwendungen zur Signalübertragung über Datenbankmanagementsysteme, die effiziente Anfragen erlauben oder die Dokumentenverwaltung auch im mobilen Einsatz ermöglichen, bis zu Netzwerktechniken, die neue Chancen in der Laborautomation eröffnen.
Im Gedankenaustausch mit potentiellen Nutzern und Herstellern erwarten die Wissenschaftler neue Impulse. Ideen sollen entwickelt und Voraussetzungen für die Akquisition von Drittmitteln geschaffen werden. Außerdem geht es darum, die vielfältigen Studienangebote sowie die besonderen Reize der Hochschullandschaft Mecklenburg-Vorpommerns werden Studieninteressierten bekannt zu machen.
Kein Business ohne Internet. Auch aus der privaten Kommunikation sind elektronische Medien und Netzwerke nicht mehr wegzudenken. Über Weiterentwicklungen, Anwendungen und Chancen können sich die Besucher auch in diesem Jahr auf der CeBIT informieren.
Wir erwarten viele Interessenten in Halle 11 am Stand F 36.
HINWEIS: Die Pressemappe ist im Internet unter www.uni-rostock.de/messen erhältlich
Universität Rostock
Dr. Angelika Ballschmiter
T: 0391 498 1214
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).