idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Website zur Studienwahl der TU Berlin geht am 1. Dezember online
Ab dem 1. Dezember 2011 finden Studieninteressierte auf den Seiten der TU Berlin in acht Schritten eine Anleitung für ihre Studienwahl. Sie hinterfragen die eigenen Interessen, Stärken und Motive und werden mit Handreichungen zum Studienangebot bis hin zur Bewerbung begleitet.
Die passende Studienwahl ist ein bedeutender Faktor für ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Studium. Nicht selten steht hinter einem Studiengangwechsel oder gar -abbruch eine Entscheidung, die sich nicht oder nicht ausreichend an den eigenen Fähigkeiten, Interessen und Zielen orientiert hat. Die Allgemeine Studienberatung der TU Berlin zählt die Unterstützung und Begleitung von Studieninteressierten bei der Studienwahl zu einer ihrer zentralen Aufgaben. Das Team hat den Prozess Schritt für Schritt online abgebildet, um möglichst vielen Interessierten eine Hilfestellung für eine erfolgreiche und passende Studienwahl zu geben.
Studieninteressierte können sich so zeitlich und räumlich unabhängig mit dem Prozess der Studienentscheidung beschäftigen. Immer wieder wird dabei auf die spezifischen persönlichen Beratungsangebote der TU Berlin verwiesen, die weitergehende Unterstützung und Reflexion anbieten.
Die Website zur Studienwahl kann nicht zuletzt im Rahmen des neuen Schulfachs Studium und Beruf genutzt werden. Das Gleiche gilt auch für die neue Veranstaltungsreihe „Alles doppelt?!“, die an jedem Dienstag um 18.00 Uhr zu einem anderen Thema rund um Studium und Studienwahl ins Hauptgebäude der TU (Straße des 17. Juni 135, Hörsaal 110) einlädt.
Website zur Studienwahl ab 1. Dezember 2011:
www.studienberatung.tu-berlin.de/studienwahl
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Anne Käther, Allgemeine Studienberatung der TU Berlin, Tel.: 030/314-25604, E-Mail: anne.kaether@tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Students, Teachers and pupils
interdisciplinary
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).