idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/01/2011 14:01

Landeslehrpreis geht wieder an die Universität Freiburg

Rudolf-Werner Dreier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Auszeichnung für Janina Kirsch vom Bernstein Center Freiburg

    In den vergangenen fünf Jahren kamen bereits vier Preisträger von der Universität Freiburg. Auch in diesem Jahr ist die Universität erfolgreich mit ihren Lehrangeboten: Dr. Janina Kirsch, Koordinatorin am Bernstein Center und Dozentin der Fakultät für Biologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, erhält den mit 50.000 Euro dotierten Baden-Württembergischen Landeslehrpreis 2011 für ihr Lehrkonzept „Das menschliche Gehirn – ein Mal- und Bastelkurs“. Studierende des Bachelor-Studiengangs Biologie erlernen dabei die Neuroanatomie des menschlichen Gehirns aktiv auf spielerische Art und Weise, um den Aufbau und die komplexe Funktionsweise des menschlichen Gehirns leichter zu verstehen. Die Landeslehrpreise werden heute um 16.00 Uhr im Neuen Schloss in Stuttgart durch Wissenschaftsministerin Theresia Bauer verliehen.

    Im Kurs fertigen die Studierenden Modelle der einzelnen Gehirnareale aus Knetmasse an und führen kleine Experimente zur Veranschaulichung der entsprechenden Funktion sowie interaktive Übungen durch. Im Laufe des Kurses wird das komplette Gehirn dreidimensional nachgebaut. Das Konzept wirkt auf drei Ebenen: Das Erlernen neurowissenschaftlicher Inhalte wird positiv erlebt und die Studierenden lösen die Komplexität selbstständig auf. Darüber hinaus erfolgt das Lernen über mehrere Sinneskanäle. Durch Sehen, Hören, Erleben und Handeln wird die Erinnerungsleistung gefördert, ohne die Inhalte auswendig lernen zu müssen. Am Ende jedes Kurstages dürfen die Studierenden ihre Knetmodelle mit nach Hause nehmen, wodurch sie immer wieder mit den modellierten Gehirnteilen konfrontiert werden und somit automatisch die Kursinhalte wiederholen. Der Kurs wurde zuvor bereits mit dem Universitätslehrpreis der Albert-Ludwigs-Universität prämiert.

    Kirsch studierte Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Dort schloss sie im Jahre 1999 mit dem Diplom in Biologie ab und promovierte 2003 in Zoologie zum Thema „Multimodale Informationsverarbeitung im Zwischenhirn des Goldfisches, Carassius auratus“. Anschließend war sie bis 2008 Postdoktorandin in der Arbeitseinheit Biopsychologie an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2008 ist Kirsch Koordinatorin für die Promotionsprogramme am Bernstein Center Freiburg.

    In den vergangenen fünf Jahren kamen bereits vier Preisträger von der Albert-Ludwigs-Universität. Durch die Auszeichnung von Janina Kirsch ist die Universität auch in diesem Jahr erfolgreich mit ihren Lehrangeboten.

    Kontakt:
    Dr. Janina Kirsch
    Bernstein Center Freiburg
    Albert-Ludwigs-Universität
    Tel.: 0761/203-9575
    Fax: 0761/203-9559
    E-Mail: kirsch@bcf.uni-freiburg.de


    More information:

    http://mwk.baden-wuerttemberg.de/studium-und-lehre/landeslehrpreis/landeslehrpre...


    Images

    Dr. Janina Kirsch
    Dr. Janina Kirsch
    Bernstein Center Freiburg
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).