idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/11/2002 12:35

Südafrikanischer Ehrendoktor für Privatuni-Präsidenten

Kay Gropp Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli, Präsident der Universität Witten/Herdecke (UWH), empfing am 7. März 2002 von der Elite-Universität Stellenbosch in der südafrikanischen Kapregion die Ehrendoktorwürde.

    1994, unmittelbar nach dem Ende der Apartheid, wurde er als Berater des Human Science Research Council nach Südafrika geholt; seit 1996 ist er ständiger Senate Visiting Professor an der Stellenbosch University in Südafrika.

    Am 7. März 2002 empfing UWH-Präsident Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli für seine Verdienste um Forschung, Lehre und interkulturelle Verständigung die Ehrendoktorwürde und zwar einen Doctor in Philosophy (Dphil) honoris causa, so die offizielle Bezeichnung. Die Auszeichnung wurde ihm im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im DF Malan Memorial Center in Coetzenburg überreicht.

    In einer ersten Reaktion zeigte sich Zimmerli bewegt von der Auszeichnung, mit der er, wie er sagt, nicht gerechnet hatte. "Ich freue mich, dass mein Beitrag in Forschung und Lehre in Südafrika offenbar als so wichtig eingeschätzt wird, dass man sie einer Ehrendoktorwürde für Wert hielt", sagte Zimmerli. Er werde sich auch weiterhin nach Kräften für eine Internationalisierung von Bildung und Forschung einsetzen, nicht nur bei den Studierenden, sondern auch bei Lehrenden: "Gerade nach dem PISA-Desaster in Deutschland ist es wichtig, dass wir aus der Lernkultur anderer Länder immer wieder neue Impulse erfahren", erklärte Zimmerli.

    Vor seiner Tätigkeit in Stellenbosch war Zimmerli bereits als Gastprofessor u.a. in den USA, Australien, Japan und verschiedenen europäischen Ländern tätig. Er gilt als einer der führenden Repräsentanten einer pragmatisch ausgerichteten "applied philosophy" im deutschsprachigen Raum. Seine philosophischen Grundüberzeugungen sind inspiriert von der philosophischen Hermeneutik und der Analytischen Philosophie.

    Zimmerli war und ist Mitglied in verschiedenen angesehenen wissenschaftlichen Gremien: Von 1984-1990 war er Vorsitzender des Bereichs "Mensch und Technik" beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI), 1988-1992 Vorsitzender der Fachgruppe Philosophie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Nach Lehrstühlen in Braunschweig, Bamberg und Erlangen ist er seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Philosophie an der Philipps-Universität Marburg. Seit 1999 ist Zimmerli Präsident der Privatuniversität Witten/Herdecke. Er ist Träger des Internationalen Humboldt-Forschungspreises 1996.

    Kontakt: Christiane Bensch, 02302 / 926-808


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).