idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/13/2002 14:53

"Interactive Creativity Landscape" auf der DASA

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die im Fraunhofer Office Innovation Center entwickelte, kreativitätsfördernde Arbeitsumgebung "Interactive Creativity Landscape (ICL)" ist ab dem 4. Juni 2002 auf der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (DASA) zu sehen.

    Innovationen sind zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor für Unternehmen geworden. Kreative Mitarbeiter bilden die Basis für die Entwicklung erfolgreicher Innovationen. Zukünftiger Unternehmenserfolg bedeutet, das vorhandene kreative Potenzial der Mitarbeiter zu nutzen. Die im Mai 2001 eröffnete Bürolandschaft "Interactive Creativity Landscape (ICL)" des Fraunhofer Office Innovation Center stellt den Menschen und seine Kreativität in den Mittelpunkt. Ab dem 4. Juni 2002 wird die "ICL" im Rahmen der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (DASA) in Dortmund zu sehen sein. Die DASA existiert seit 1993 und informiert über die Arbeitswelt und ihren Stellenwert in der Gesellschaft. Mit Vermittlungsmethoden, die mit dem Verstand zugleich das Gefühl und die Gesamtheit der Sinne ansprechen, veranschaulicht die DASA Themen aus der Arbeitswelt in szenischen Situationen, eingebettet in die Darstellung von Tätigkeitsfeldern aus unterschiedlichen Branchen. Unter dem Titel "Vision 21" wird in diesem Jahr das Thema "Qualität der Arbeit - Wie wollen wir arbeiten?" behandelt.
    Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Arbeitsschutz und die Sicherung zentraler menschlicher Werte. Dabei spielen vor allem innovative Konzepte eine Rolle, die sich auf den Menschen zentrieren. Die ICL passt hervorragend in diesen thematischen Rahmen, steht doch der Mensch im Mittelpunkt der "Kreativitätslandschaft". Am Beginn ihrer Entwicklung stand die Erkenntnis, dass es die Aufgabe der Raumgestaltung ist, individuelle Wirklichkeitskonstruktionen und starre Denk- und Bewertungsmuster zu hinterfragen. Des weiteren werden mentale Trainingsmethoden und Konzepte entwickelt, wodurch ein konzentriertes und effizientes Arbeiten möglich wird. So zeigen Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, dass die beiden Hemisphären des Großhirns in unserer Kultur für unterschiedliche Aufgaben zuständig sind. Der Schlüssel zum kreativen Prozess ist jedoch das ausgewogene Zusammenspiel beider Gehirnhälften, das über einen einfachen Austausch von Informationen weit hinaus geht. Nur wenn im entscheidenden Moment Impulse der rechten Gehirnhälfte von der linken wahrgenommen und umgesetzt werden, kann schöpferisches Denken einsetzen. Mit einer kreativitätsfördernden Gestaltung der Arbeitsumgebung werden die mentalen Ebenen des Wachseins und der Entspannung, entsprechend der Anforderungen der jeweiligen Prozessphase, begünstigt. Kreatives Denken ist ein natürliches Resultat solcher Arbeitsumgebungen.


    More information:

    http://www.oic.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).