idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/15/2002 12:26

Gemeinsame Presseerklärung des Projektteams www.Storchenzug.de

Franz August Emde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesamt für Naturschutz

    · Jonas wartet auf Prinzesschen
    · Kamerateam in Afrika nimmt Bodenverfolgung auf
    · Storchenquiz gestartet
    · Storchenzug-Kinderseiten jetzt online

    Bonn, 15. März 2002: Jonas, der erste von sechs Störchen vom Storchenprojekt, wartet nun in seinem Horst auf Prinzesschen. Die ist allerdings noch zur Zeit mit Felix im Sudan. Während sich Annamaria schon in der Türkei befindet.
    Seit heute arbeitet das Kamerateam in Afrika und nimmt die Bodenbeobachtung der Störche auf. Das Beobachtungsteam besteht aus Journalisten, einem Kameramann und einem Ornithologen. Das Team hat zwei Sendewagen zur Verfügung und kann so sehr flexibel auf die Bewegung der Störche reagieren, um möglichst viele Bilder von unseren Störchen und ihren "Mitreisenden" zu bekommen.
    Auch in heimischen Gefilden hat sich einiges getan. "Rudi Rotbein" - Maskottchen der NAJU und Schirmherr über die Storchenzug Kinderseiten, hat sich einiges einfallen lassen und fliegt nun mit seinen Artgenossen von Afrika nach Deutschland. Von Satelliten-Telemetrie bis zum Jahreskreislauf der Störche wird alles Wissenswerte über die Vögel aufgegriffen und anschaulich erklärt. Darin sind Basteltipps und ein "Rudi Rotbein-Forum" miteinbegriffen.
    Auf Storchenzug.de, der Internetseite des Projekts, kann natürlich der Zug der Störche weiterhin verfolgt werden. Heute startet zusätzlich ein Quiz mit Fragen rund um Storch. Auch hier gibt es eine Kinder- und eine Erwachsenenversion. Es wird täglich ein Sieger ermittelt. Um die großen Preise abzusahnen, kommt es jedoch auf regelmäßige Teilnahme an. Am Ende jeder Woche winken saftige Preise für Storchenexperten. Der Hauptgewinn wird wieder unter allen Teilnehmern verlost.
    Hinweis:
    Ab dem 25. März berichten die Morgenmagazine von ARD und ZDF sowie das "Wetter im Ersten" regelmäßig über das Projekt und die sechs Störche. Storchenzug.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bundesamt für Naturschutz, NABU, NAJU und Kachelmann/meteomedia in Zusammenarbeit mit der Vogelwarte Radolfzell und den Morgenmagazinen von ARD und ZDF. Das Projekt ist anerkannter Beitrag zur Aktion www.biologischeVielfalt.de - Leben braucht Vielfalt und zur internationalen Vertragsstaatenkonferenz zum Schutz wandernder Tierarten (CMS) im September in Bonn.
    Achtung: Open Air "sounds for nature" am 1. Juni 2002, Museumsmeile Bonn,
    Neuer Filmspot-Wettbewerb läuft: www.spots-for-nature.org
    Naturdetektive ermitteln wieder: www.naturdetektive.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Social studies, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).