idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/15/2002 13:44

Fitness in virtuellen Welten

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO und die matrixmove AG entwickeln Virtual Reality im Fitnessbereich. Über eine Internetplattform werden Multiuser-Welten präsentiert, in denen Sportler durch ihre reale Bewegung agieren und interagieren können.

    Fraunhofer IAO entwickelt zusammen mit der matrixmove AG Umgebungen für Fitnessanwendungen, in denen durch dreidimensionale Welten navigiert werden kann. Über eine Internetplattform werden diese für mehrere simultane Benutzer (Multiuser) präsentiert, in denen Sportler durch ihre reale Bewegung agieren und interagieren können. Erste Pilotanwendungen, welche die Kopplung von Trainingsgerät, Darstellung und Multiuser-Server erfahrbar machen, sind bereits entwickelt.

    Zur technischen Umsetzung werden kardiologische Fitnessgeräte (Fahrradergometer, Stepper, elliptische Cycletrainer) über einen Signalgeber an Clients, die mit der Internetplattform verbunden werden, gekoppelt. Die Fitnessgeräte als Signalgeber steuern Avatare, die den Sportler als digitale Repräsentanten in der virtuellen Welt abbilden. Auf der Plattform können mehrere Sportler gleichzeitig gemeinsam in die virtuellen Welten eintauchen, die sie durch eine Videobrille oder durch ein am Fitnessgerät montiertes TFT-Display erleben. Das System soll sowohl die Motivation der Sportler zum regelmäßigen Fitnesstraining als auch den Unterhaltungswert erhöhen.

    Fraunhofer IAO beschäftigt sich seit einigen Jahren mit Mehrbenutzer-Anwendungen und 3D-Animationen im Internet. Mit dem jetzt durchgeführten Projekt wurden diese Erfahrungen erstmals für eine Freizeitanwendung genutzt. Im ersten Schritt hat Fraunhofer IAO eine virtuelle Welt gestaltet, die die besonderen Anforderungen der Fitnessanwendung berücksichtigt. Die virtuelle Welt, eine bergige Naturlandschaft, kann wahlweise als Fahrradfahrer oder als Läufer zusammen mit anderen Teilnehmern durchquert werden. Die Technologie basiert auf einem regulären Web-Server, auf den ein Macromedia Shockwave Studio Multiuser-Server aufgesetzt wurde.

    Die Pilotapplikationen sind in den Geschäftsräumen der matrixmove AG, Knooper Weg 185, 24118 Kiel zugänglich. Vom 3. bis 6. Oktober 2002 werden auch auf der Fitness-Messe Fibo in Stuttgart Geräte ausgestellt sein. Weitere Informationen sind bei Herrn Sönke Kobarg unter der E-Mailadresse "kobarg@matrivmove.com" erhältlich.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Henning Hinderer
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 40, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 11
    E-Mail: Henning.Hinderer@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.matrixmove.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).