idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Carsten Rohlfs hat den Ruf an die PH Heidelberg zum 01. Oktober angenommen. Am Institut für Erziehungswissenschaft ist Rohlfs Professor für Schulpädagogik sowie für Methoden der Bildungsforschung. Mit Wirkung zum 01. Januar 2012 wird Prof. des. Rohlfs außerdem zum Leiter des Master-Studiengangs Bildungswissenschaften bestellt.
Carsten Rohlfs hat an der Universität Bielefeld Erziehungswissenschaft und die Fächer Mathematik, Deutsch und Gesellschaftslehre (Lehramt) sowie Erziehungswissenschaft (Diplom-Studiengang) und interkulturelle Pädagogik studiert. Seine Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie schrieb er am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Universität Siegen. 2006 bis 2008 baute Rohlfs an der Universität Bielefeld u.a. ein integriertes sonderpädagogisches Studium mit auf. Seit 2008 hatte Rohlfs die Vertretung des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung mit dem Schwerpunkt Sozialisation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne. 2010 erfolgte die Habilitation und Verleihung der Venia Legendi für das Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen. Anfang des Jahres 2011 verbrachte Carsten Rohlfs überdies einen Forschungsaufenthalt an der East China Normal University Shanghai. 2012 wird ein weiterer Aufenthalt folgen.
„Mit ihrer engen Verknüpfung von Forschung, Theorie und Praxis ist die PH Heidelberg für mich ein sehr attraktiver Standort, der es mir ermöglicht, empirische Bildungsforschung und deren Methoden in idealer Weise mit relevanten Themen der Schulpädagogik zu verbinden und unmittelbar in die Lehrerbildung einzubringen, die hier kein ungeliebtes Stiefkind, sondern zentrales Interesse aller ist“, erklärt Rohlfs seine Entscheidung für die PH Heidelberg.
Mit Herrn Prof. des. Dr. Carsten Rohlfs begrüßen wir an der PH Heidelberg einen weiteren, ausgewiesenen Experten im Bereich der Bildungswissenschaften und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.
http://www.ph-heidelberg.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft - Institut für Erziehungswissenschaft an der PH Heidelberg
http://www.ph-heidelberg.de/ma-bildungswissenschaften - der Master-Studiengang Bildungswissenschaften
Criteria of this press release:
Scientists and scholars
Teaching / education
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).