idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein starker Verbund für das Wissenschafts- und Wirtschaftscluster Biomedizintechnik im Norden - Einladung zum Pressegespräch am Donnerstag, dem 12. Januar, um 14 Uhr im Hörsaalzentrum der Universität und der Fachhochschule Lübeck
Lübeck entwickelt sich zu einem der führenden Medizintechnikstandorte Deutschlands und Nordeuropas. Für eine weitere Stärkung bilden die Universität zu Lübeck und die Fachhochschule Lübeck jetzt zusammen mit ihren Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft den BioMedTec Wissenschaftscampus.
Die feierliche Unterzeichnung der Gründungsvereinbarung erfolgt am Freitag, dem 13. Januar, im Beisein von Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan im Rahmen des Eröffnungsfestes zu Lübecks Jahr als Stadt der Wissenschaft 2012.
Die Präsidenten der Universität und der Fachhochschule Lübeck, Prof. Dr. Peter Dominiak und Prof. Dr. Stefan Bartels, laden alle Journalistinnen und Journalisten zu einem Pressegespräch ein, bei dem sie über die Aufgaben und Zielsetzungen des BioMedTec Wissenschaftscampus informieren.
Das Gespräch findet am Donnerstag, dem 12. Januar 2012, um 14 Uhr im gemeinsamen Hörsaalzentrum („Audimax“) der beiden Hochschulen, Mönkhofer Weg 245, statt (ausgeschilderter Seminarraum).
Um kurze Anmeldung unter Tel. 0451/500-3004 oder per Email an presse@uni-luebeck.de wird freundlichst gebeten.
Im Rahmen des Pressegesprächs werden erstmals auch der Internetauftritt des Wissenschaftscampus sowie ein ca. fünfminütiger Film präsentiert, der die Partner und ihre Kompetenzfelder für die Biomedizintechnik vorstellt.
Gründungspartner des BioMedTec Wissenschaftscampus sind neben der Universität und der Fachhochschule Lübeck das Forschungszentrum Borstel (Leibniz-Zentrum für Medizin und Biowissenschaften), die Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie, die Fraunhofer-Projektgruppe Bildregistrierung des Fraunhofer-Instituts MEVIS für Bildgestützte Medizin und die EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG. Kooptierte Partner sind das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und das Technikzentrum Lübeck.
http://www.uni-luebeck.de/aktuelles/pressemitteilung/artikel/gruendung-des-biome...
Wissenschaftscampus mit Universität und Fachhochschule Lübeck
Foto: Uni Lübeck
None
Bei einem Besuch der Universität sagte Forschungsministerin Schavan spontan ihre Teilnahme am Gründu ...
Foto: René Kube
None
Criteria of this press release:
Journalists
Biology, Electrical engineering, Information technology, Medicine
transregional, national
Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).