idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Physik-Workshop für Schülerinnen vom 8. bis 10. Februar 2012 an der Universität Jena / Anmeldungen sind noch bis 20. Januar möglich
Wie funktioniert ein Elektromotor? Was ist ein Schwarzes Loch? Warum ist die Sonne für uns Lebenselixier und Bedrohung zugleich? Zu diesen und vielen weiteren Fragen möchte der Workshop „Physik für Schülerinnen“ vom 8. bis 10. Februar 2012 an der Universität Jena Antwort geben. Bis zum 20. Januar können sich interessierte Schülerinnen für dieses Angebot in den Winterferien anmelden.
„Das ist bereits der neunte Workshop, den wir für wissbegierige Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 anbieten“, sagt Dr. Angela Unkroth von der Physikalisch-Astronomischen Fakultät der Uni Jena. Den Mädchen die Scheu vor der Physik zu nehmen, ist das Ziel. Angela Unkroth ergänzt: „Der Workshop soll Schülerinnen neugierig auf die Physik und ihre Forschung machen. Im Vordergrund steht natürlich der Spaß.“ Und der ist einfach aus dem Alltag heraus erlebbar, „denn Physik ist spannend und Physik ist überall“.
Am 8. Februar beginnt das physikalische Camp. Nach einer Begrüßung und dem Kennenlernen können sich alle Teilnehmerinnen für eine Projektgruppe entscheiden. In diesen wird experimentiert, geforscht und anschaulich gelernt. „Danach gehen die Schülerinnen in ihr erstes physikalisches Praktikum. Jede Schülerin übt sich an einem Versuch, so wie es auch unsere Studierenden trainieren“, erklärt Angela Unkroth, die den Workshop gemeinsam mit PD Dr. Elke Wendler organisiert hat, das geplante Programm. Am Abschlusstag hält Prof. Dr. Gerhard G. Paulus, Direktor des Instituts für Optik und Quantenelektronik, eine Vorlesung über die Zukunft der Energiegewinnung.
Am Ende des dreitägigen Workshops haben die Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Ergebnisse vorzustellen.
Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, ggf. zuzüglich 15 Euro für die beiden Übernachtungen. Anmeldeschluss ist der 20. Januar 2012. Weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.physik.uni-jena.de/physiktage.shtml.
Kontakt:
Dr. Angela Unkroth
Dekanat der Physikalisch-Astronomischen Fakultät der Universität Jena
Max-Wien-Platz 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 947003
E-Mail: dekanat-paf[at]uni-jena.de
"Physik ist überall", das werden die Schülerinnen beim neunten Physik-Workshop an der Universität Je ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
Physics / astronomy
regional
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).