idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende des Faches Musik der PH Gmünd gewinnen ersten Preis in internationalem Komponierwettbewerb
Eine Projektgruppe aus acht Lehramtstudentinnen des Faches Musik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd hat im März 2011 den ersten Preis in dem von der Firma SONOR international ausgeschriebenen Wettbewerb „Komponieren und Arrangieren für Orff-Instrumente" in der Kategorie "Arrangieren" gewonnen.
Auf Einladung der Firma SONOR nahmen in Vertretung der Gruppe drei der Studentinnen und ihr Dozent im Dezember an der Preisverleihung teil. Die Studentinnen des Faches „Arrangement/Klassenmusizieren“ haben den Titel „I got rhythm“ von George Gershwin neu für Orff-Instrumente arrangiert und sich damit gegen das große Feld der Konkurrenten durchgesetzt. SONOR urteilt auf der Facebook-Seite: „Es ist ermutigend, junge zukünftige Lehrer derart engagiert zu sehen und zu wissen, dass Professoren an Universitäten anstreben, den Horizont ihrer Studierenden durch die Teilnahme einer Gruppe an solchen Wettbewerben zu erweitern!“
Der Dozent der Preisträgerinnen, Johannes Wittmann, freute sich sehr über den Erfolg der engagierten Studentinnen. Darüber hinaus eröffneten sich am Rande der Preisverleihung Möglichkeiten für Kontakte mit dem Marktführer in der Herstellung von Orff-Instrumenten, die für die Fachschaft Musik eine Erweiterung des Angebotsspektrums bedeuten, beispielsweise durch gemeinsame Workshops der PH mit dem Instrumentenbauer.
Foto: Johannes Wittmann (3. v. r.) mit den Preisträgerinnen, SONOR-Geschäftsführer Karl-Heinz Menzel ...
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Music / theatre
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).