idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In den letzten Jahren hat sich das Berufsbild des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers stark weiterentwickelt. Aufgrund ständig ändernder Gesetze und Vorschriften im Finanzbereich und einer immer stärkeren Globalisierung sind Steuerberater ud Wirtschaftsprüfer zu gefragten Experten für Privatpersonen und vor allem Unternehmen geworden.
Zu Beginn des neuen Jahres begeben sich wieder tausende zukünftige Schulabgänger auf die Suche nach dem richtigen Studium und in der Folge dessen auch nach dem richtigen Beruf. Zwei Berufsbilder, die sich in den letzten Jahren einer steigenden Beliebtheit erfreuen konnten, sind die des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers. Vorbei sind die Zeiten, in denen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer als „Häkchenmacher“ belächelt wurden. Der Berufszweig ist hoch angesehen und bietet beste Karrierechancen.
Für Studieninteressenten, denen eine Karriere in der Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung vorschwebt, bietet die Hochschule Fresenius eine gute Vorbereitung. Im Bachelor Studiengang „Business Administration“ gibt es die Möglichkeit, den Schwerpunkt „Steuerberatung und Unternehmensprüfung“ zu wählen, mit denen der Grundstein für eine entsprechende berufliche Laufbahn gelegt wird.
Ist dann nach dem Studienabschluss der Berufseinstieg geschafft, gilt es, sich weiter zu qualifizieren und für die Laufbahn als Wirtschaftsprüfer vorzubereiten. Auch hierzu bietet die Hochschule Fresenius mit dem Master-Studiengang „Audit & Tax“ ein besonderes Programm an, denn es ist nach §8a der WPO anerkannt und berechtigt damit zu einem verkürzten Wirtschaftsprüfer-Examen.
Für Studieninteressenten, die mehr über die beiden Berufsbilder Steuerberater und Wirtschaftsprüfer wissen müssen, sind zudem die Studienführer des ehemaligen Studenten der Hochschule Fresenius, Milan Klesper, empfohlen. Unter http://www.Beruf-Steuerberater.de und auf http://www.Beruf-Wirtschaftspruefer.de finden sich zahlreiche Informationen.
http://koeln.hs-fresenius.de/audit-tax.html
http://www.Beruf-Steuerberater.de
http://www.Beruf-Wirtschaftspruefer.de
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).