idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/26/2002 10:22

Wissenschaftler der Uni Stuttgart nimmt an simulierter Marsmission teil

Ursula Zitzler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Ein Mitarbeiter des Instituts für Raumfahrtsysteme (IRS) der Universität Stuttgart wurde von der internationalen "Mars Society" als Besatzungsmitglied einer simulierten Mars-Station ausgewählt. Jan Osburg, wissenschaftlicher Angestellter im Bereich "Raumfahrtsysteme und Raumfahrtnutzung" des IRS, wird vom 7. bis 21. April 2002 in der "Mars Desert Research Station" (MDRS) Forschungsarbeiten in den Bereichen "Human Factors" und Lebenserhaltungssysteme durchführen. Die dabei gewonnenen Daten und Kenntnisse werden direkt in die Lehrtätigkeit des Instituts einfließen.
    Die "Mars Desert Research Station" befindet sich in der Wüste des US-Bundesstaates Utah. Zusammen mit einer gleichartigen Station in der Arktis dient sie zur Erforschung, Erprobung und Optimierung von Vorgehensweisen und Technologien, die für die ersten bemannten Expeditionen zum Mars benötigt werden. Besatzungsmitglieder sind strengen Beschränkungen unterworfen, die zum Ziel haben, den Betrieb dieser Forschungsstationen dem einer echten Mars-Station weitestgehend anzugleichen. Beispielsweise müssen die "Astronauten" vor Verlassen der Station Raumanzüge anlegen und eine Luftschleuse passieren. Jegliche Kommunikation mit der Außenwelt wird per Satellit über eine "Bodenstation" geleitet, die ebenfalls von Mitgliedern der Mars Society betrieben wird.
    Die Besatzungsmitglieder wurden aus über 400 Bewerbern ausgewählt, die einem Aufruf der Mars Society im Oktober 2001 gefolgt waren. Mehr Information über die MDRS gibt es auf der Website der Mars Society unter http://www.marssociety.org. Übrigens: Bewerbungen für zukünftige Simulationsmissionen werden immer noch angenommen!
    Die Mars Society ist ein internationaler Zusammenschluß von Raumfahrtingenieuren, Wissenschaftlern und Interessierten, der sich die Förderung der bemannten und unbemannten Erforschung des Planeten Mars zum Ziel gesetzt hat. In Deutschland wird sie von der Mars Society Deutschland e.V. repräsentiert (http://www.marssociety.de).
    Jan Osburg forscht in den Bereichen Vorentwurf bemannter Raumfahrtsysteme, Human Factors und Lebenserhaltungssystem-Simulation. Nach Abschluß seiner Promotion an der Universität Stuttgart wird er mit seiner Familie in die USA auswandern. Weitere Informationen unter www.irs.uni-stuttgart.de/JO. Ein zur Veröffentlichung freigegebenes Bild kann unter www.irs.uni-stuttgart.de/JO/jan_osburg_skydive.jpg (Vorschau, 44 KB) bzw. unter www.irs.uni-stuttgart.de/JO/jan_osburg_skydive.tif (hochauflösend, 5.4 MB) heruntergeladen werden.
    Weitere Informationen unter Tel. 0711/685-2417, Fax 0711/685-3596, e-mail: osburg@irs.uni-stuttgart.de


    More information:

    http://www.marssociety.de
    http://www.marssociety.org
    http://www.irs.uni-stuttgart.de/JO
    http://www.irs.uni-stuttgart.de/JO/jan_osburg_skydive.jpg
    http://www.irs.uni-stuttgart.de/JO/jan_osburg_skydive.tif


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).