idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/26/2002 11:42

Sozialforschungsstelle erprobt Wissensmanagement für Wirtschaft

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

"Die Aktualität des Wissensmanagements: Zur Praxis der Einführung von Wissensmangementsystemen in Wirtschaft und Wissenschaft." So lautet das Thema eines Workshops der Sozialforschungsstelle Dortmund am 12. April 2002.

Kaum eine andere Managementmethode hat derart um sich gegriffen wie das Wissensmanagement: Komplexe Ansätze, die vor allem in Großkonzernen implementiert werden, versuchen den in der Theorie seit langem formulierten Anspruch des "knowledge management" mit Hilfe von IT-Systemen und Organisationsentwicklungsprozessen in der Praxis zu realisieren.

Ansprechpartner für die Tagung des Landesinstituts Sozialforschungsstelle Dortmund, Evinger Platz 17, D-44339 Dortmund, ist Olaf Katenkamp (Ruf 0231-85 96-238, Fax 0231-85 96-100).

Wie tauglich sind die Tools?

Die OECD, vor allem die G7-Länder, die Weltbank und neuerdings sogar die UN sehen das Wissen als zentrale Ressource der Zukunft an. Was aber ist Wissen? Und wie setzen Unternehmen ihr Wissen um? Welche Methoden und Instrumente wenden sie jenseits der Managementempfehlungen an?

Und: Wohin führt der Weg des Wissensmanagements? Wird es in den Geschäftsprozess der Unternehmen integriert oder endet es im Aufbau einer Datenbank? Hope, Hype oder Folly? Buzz, pitch oder bubble?

Die Prozesse zur Einführung von Wissensmanagementsystemen sind noch relativ "jung": Bisher liegen zwar erste Erfahrungsberichte, Befragungen und Auswertungen von Entwicklungs- und Veränderungsprojekten vor, aber die Umsetzung unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. In diesem Workshop geht es um die Relevanz der Instrumente und Tools im Alltag der Wirtschaft.

Erfahrungen werden vorgestellt

Von der Sozialforschungsstelle Dortmund vorgestellt und diskutiert werden Ergebnisse aus dem Projekt zur Einführung von Wissensmanagement-Systeme. Es geht um die Erfahrungen von Praktikern und um die Möglichkeiten eines Transfers von der Wirtschaft in die Wissenschaft. Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft mit denen wir kooperiert haben, stellen ihre empirischen Ergebnisse vor.
Die Umsetzung von Wissensmanagement hat viele Facetten: Vom Anreiz das Wissen zu teilen über die Generierung neuen Wissens bis hin zur Dokumentation und der Verteilung des Wis-sens. Welche Erfahrungen Unternehmen mit der Kodifizierung von Wissen, mit dem "Wissen in den Köpfen" haben und welche heimlichen Strategien in der Realität der Betriebe dominieren, ob breit angelegte Projektstrukturen in Großunternehmen oder Wissensmanager den Prozess organisieren: im Workshop sollen Fallstricke und Hindernisse ebenso diskutiert werden wie erfolgreiche Modelle der Wissensweitergabe oder der Verteilung von relevantem Wissen.

Weitere Information:
Olaf Katenkamp, Ruf 0231-8596-238, Fax 0231-8596-100,
Mail katenkamp@sfs1.sfd-dortmund.de


Images

Addendum from 03/27/2002

Die am Ende angegebene Mailadresse muss heißen:
katenkamp@sfs1.sfs-dortmund.de


Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Research results
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).