idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im wahrsten Sinne des Wortes: Ausgezeichnet!
TU-Präsident vergibt erstmals Preis für engagierte TU-Mitglieder / Broschüre und Film „Ausgezeichnet 2011“ erschienen
Rund 200 Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Professorinnen und Professoren der TU Berlin wurden auch im Jahr 2011 wieder mit mehr als 100 zum Teil internationalen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Die Ehrungen reichen dabei vom „Best Paper Award“ über die hoch angesehenen ERC Grants und der Alexander von Humboldt-Professur bis hin zu Ehrendoktorwürden und Bundesverdienstkreuzen. Unter den Ausgezeichneten befinden sich auch Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die ihr Studium an der TU Berlin mit ihrem anspruchsvollen Training vereinbaren können, und die Medaillen bei verschiedenen Weltmeister- oder Europameisterschaften errungen haben.
Im Rahmen des Neujahrsempfangs am vergangenen Freitag, dem 20. Januar 2012, würdigte der Präsident der TU Berlin, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, diese Leistungen.
„Engagiert für die TU Berlin – Ehrung 2011“
Erstmalig hat der TU-Präsident den Preis „Engagiert für die TU Berlin – Ehrung 2011“ ins Leben gerufen, der sich an diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wendet, die sich für die Sache der Universität engagiert einsetzen, die Projekte und Angebote für andere Zielgruppen wie Studierende beispielhaft voranbringen, eigene Verbesserungsvorschläge erarbeiten, sich durch eine hohe Teamfähigkeit auszeichnen und die als „gute Seele“ des Fachgebietes, der Fakultät oder der Einrichtung fungieren. Geehrt werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in herausragender Weise in den Büros, Laboren und Werkstätten zum Fortkommen der Universität beitragen. „Unsere Abteilungen, Fakultätsservicecenter sowie alle Fachgebietssekretariate und das technische Personal tragen ganz wesentlich zur Durchführbarkeit von Lehre und Forschung bei“, betont TU-Präsident Prof. Steinbach.
Dipl.-Ing. Joachim Kraatz aus dem Institut für Prozess- und Verfahrenstechnik, Christiane Abu-Hani aus dem Institut für Chemie, Karin Mankiewicz, Ausbilderin im Servicebereich Ausbildung, und Kristina Ludwig aus dem Institut für Theoretische Physik wurden beim Neujahrsempfang durch Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach geehrt.
Ausgezeichnet 2011 – Vier Filmporträts
Anlässlich des Neujahrsempfang hatte darüber hinaus der Film „Ausgezeichnet 2011“ Premiere. Er porträtiert vier TU-Mitglieder, die mit Preisen geehrt wurden, die direkt durch die Universität vergeben werden.
Der Film „Ausgezeichnet 2011“ ist im Internet zu finden unter:
www.tu-berlin.de/?id=60018
Im Filmporträt werden vorgestellt:
Judith Lehnert, Clara-von-Simson-Preis vergeben durch die Zentrale Frauenbeauftragte der TU Berlin.
Medieninformation hierzu unter: www.tu-berlin.de/?id=104443
Gründungsteam der Firma Resonic GmbH, StarTUp-Label durch das Zentrum für Entrepreneurship der TU Berlin.
Informationen unter: www.resonic.de/
Prof. Dr. Arne Thomas, Preis für vorbildliche Lehre durch die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V.
Medieninformation unter: www.tu-berlin.de/?id=109407
A. Arya J. S. Tjakraatmadja, Erwin-Stephan-Preis durch die „Helene und Erwin Stephan-Stiftung“ und die TU Berlin für schnelles und sehr gutes Studium.
Medieninformation unter: www.tu-berlin.de/?id=109634
Einen Überblick über die Preisträgerinnen und Preisträger der TU Berlin aus dem Jahr 2011 gibt eine Broschüre, die auch online zu finden ist: www.tu-berlin.de/?id=26867
3.025 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Pressesprecherin der TU Berlin, Tel.: 030/314-23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).