idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neues Programm startet zum Herbst 2012 / Bewerbung bis 15. Februar
Bachelorstudierende sowie -absolventinnen und -absolventen, die sich für Technik, Kommunikation und Innovation interessieren, können sich bis Mitte Februar 2012 für ein neues englischsprachiges Masterprogramm bewerben. Während des zweijährigen Studiums werden Reisen zu Kick-offs, Wintercamps und Summer Schools in verschiedenen europäischen Ländern finanziert. Nach dem ersten Studienjahr erfolgt ein Wechsel an eine andere europäische Top-Universität.
Die EIT ICT Labs Master School ist Teil der ICT Labs, die sich schwerpunktmäßig mit der Zukunft der Innovations- und Kommunikationsgesellschaft („Information and Communication Technology“ - ICT) beschäftigen. Die ICT Labs sind ihrerseits Teil der Wissens- und Innovationsgemeinschaft und werden vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT) gefördert. Die TU Berlin ist einer der Kooperationspartner der EIT ICT Labs.
Die ICT Innovationsprogramme sind einzigartig durch ihre Kombination eines technischen Hauptfaches mit dem Nebenfach Innovation & Entrepreneurship. Absolventinnen und Absolventen erhalten einen Doppelabschluss sowie ein Zertifikat der EIT ICT Labs.
Nach dem ersten Studienjahr erfolgt ein Wechsel an eine andere europäische Top-Universität, an der die Masterarbeit geschrieben wird. Derzeit besteht der Kooperationsverbund aus fast 20 Universitäten in acht Ländern. Praktische Erfahrung durch garantierte hochrangige Praktika sowie ein Mentoringprogramm, das in Kooperation mit Programmpartnern der EIT ICT Labs Master School aus dem Forschungs- oder Wirtschaftsbereich durchgeführt wird, sind außerdem wesentliche Bestandteile des Programms.
Die Bewerbungsphase für die EIT ICT Labs Master School läuft noch bis zum 15. Februar 2012. Der Studienbetrieb startet zum Wintersemester 2012.
Weitere Informationen:
Website der EIT ICT Labs Master School: http://eitictlabs.masterschool.eu/
Facebook: http://www.facebook.com/ICTInnovation
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/eit-ict-labs-master-school
Twitter: http://twitter.com/eitictlabsms
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Pressesprecherin der TU Berlin, Tel.: 030/314-23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Students
Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences, Traffic / transport
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).