idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/27/2002 13:41

Prof. Dr. Michael Jischa wurde in den Ruhestand verabschiedet

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    "Der heutige Tag ist kein Tag der Trauer, den Sie haben es selbst so gewollt, aber doch ein Tag des Verlusts, denn es ist wichtig, dass die Ingenieure in ihrer Ausbildung eine Einbettung der Fachinhalte ins System erhalten, und dafür stehen Sie", sagte der Rektor Professor Dr. Ernst Schaumann anläßlich der Verabschiedung von Professor Dr. Michael Jischa, Institut für Technische Mechanik.

    Jischa hatte sich im letzten Jahrzehnt neben seinen Lehrverpflichtungen in der Mechanik mit dem Themenfeld der Technikfolgenabschätzung und der Dynamik des Zivilisationsprozesses in Vorträgen, Büchern und der Veranstaltungsreihe des von ihm begründeten Forum Clausthal befasst. Seine Aktivitäten auf diesem Gebiet fanden u.a. ihre Anerkennung in seiner Wahl zum Präsidenten des deutschen Club of Rome.

    "Tatsächlich wird sich wenig ändern, ich bin in ein anderes Zimmer im Institut umgezogen, und ich kann jetzt besser schreiben", sagte Professor Jischa. "Unser System ist ja intelligent. In der Industrie werden die Ingenieure oft mit 58, 60 Jahren auf die Straße gesetzt."


    Images

    (v.l.n.r.): Prof. Dr. Ernst Schaumann, Rektor, Dr. Peter Kickartz, Kanzler, Frau Jischa, Prof. Dr.-Ing. Michael Jischa, Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Barth.
    (v.l.n.r.): Prof. Dr. Ernst Schaumann, Rektor, Dr. Peter Kickartz, Kanzler, Frau Jischa, Prof. Dr.-I ...

    None


    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).