idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/28/2002 15:36

Ein neues Schwerpunktthema in Kassel?

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    "Transnationale Vergesellschaftung" heißt das Thema eines Workshops, zu dem der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel für den 16. und 17. Mai einlädt.

    Kassel. "Transnationale Vergesellschaftung" heißt das Thema eines Workshops, zu dem der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel für den 16. und 17. Mai einlädt. In diesem Zusammenhang soll entschieden werden, ob ein neuer Studiengang mit dem Thema "Transnationale Vergesellschaftung" in Kassel angeboten werden könnte. Im Zuge der Globalisierung unterlaufen Personen, Organisationen und Informationen in dem Maße territoriale Grenzen, dass die hergebrachte Gleichsetzung von Gesellschaft und Nationalstaat fraglich wird. So stellt sich die Frage, ob dadurch neue grenzübergreifende Vergesellschaftungsformen entstehen. Für die Wissenschaftler ergeben sich drei Problematiken: Zum einen kulturell, da sich die Personengruppen außerhalb einer identitätsversichernden territorial befestigten Herkunftsgemeinschaft bewegen. Politisch, weil sie einen Akteur entbehren müssen, der ihre speziellen Interessen anspricht und durchsetzt. Schließlich auch ökonomisch, da sie auf informelle, individualisierte und dynamisierte Arbeitsmärkte angewiesen sind. Diese Fragen sind im Lehrangebot der Hochschulen bislang kaum vertreten. Ein Studienangebot mit diesem Schwerpunkt scheint angesichts einer wachsenden Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Personen mit entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten erforderlich.
    Weiter versprechen sich die Verantwortlichen auch Anregungen für eine interdisziplinäre Forschung in diesem Bereich. Der von der Heinrich Böll Stiftung finanziell geförderte Workshop wird dieser Thematik genauer auf den Grund gehen. Es konnten zu den Bereichen Sozialpolitik, Selbstorganisationsweisen und Lebenspraktiken ReferentInnen von Universitäten aus ganz Deutschland, aber auch aus Großbritannien gewonnen werden.
    p

    Kontakt und weitere Informationen:
    Helen Schwenken, Tel: (0561) 804-3111.


    More information:

    http://www.unikassel.de/fb5/globalization


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).