idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jurist Prof. Dr. Matthias Ruffert von der Universität Jena mit neuem Ehrenamt
Prof. Dr. Matthias Ruffert von der Universität Jena hat gerade sein neues Ehrenamt in der „Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer“ angetreten. Der Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht ist Ende letzten Jahres in den dreiköpfigen Vorstand gewählt worden und wird dieses Amt für zwei Jahre innehaben. Ruffert ist damit das erste Mitglied der Jenaer Rechtswissenschaftlichen Fakultät seit ihrer Wiedergründung im Jahr 1992, welches in den Vorstand der Vereinigung gewählt wurde.
„Es ist mir eine besondere Ehre, neues Vorstandsmitglied der Vereinigung zu sein“, sagt Ruffert, „umso mehr, als ihre erste reguläre Jahrestagung 1924 in Jena stattfand.“ Der Jenaer Jurist ist seit 2001 Mitglied der Vereinigung. Die Aufnahme erfolgt auf Vorschlag der Fakultät, an der man sich habilitiert oder an der man lehrt.
In der traditionsreichen „Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer“ sind Professoren und Privatdozenten des Öffentlichen Rechts aus Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert. Der wissenschaftliche Austausch wird vor allem bei den Jahrestagungen gepflegt. Seit der Gründung in den 1920ern stieg die Anzahl der Mitglieder von anfänglich 100 bis heute auf über 700 an.
Zu Rufferts neuen Aufgaben gehört nun die Organisation zweier großer Tagungen in Kiel und Greifswald, er trägt die Verantwortung für die Finanzen und repräsentiert die Vereinigung mit. „Es ist mein Ziel, zwei erfolgreiche Tagungen auszurichten und für ordentliche Finanzen zu sorgen. Auch ist es für mich von großer Bedeutung, dass das gute Ansehen der Staatsrechtslehre in der Öffentlichkeit aufrechterhalten bleibt“, sagt Ruffert.
Bei den Tagungen werden wissenschaftliche Fragen aus dem Gebiet des Öffentlichen Rechts aufgegriffen, sei es zur Gesetzgebung, zu den Staatsorganen oder zur Verwaltung und ihrem Recht. „Die Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer ist traditionell wichtig für den Zusammenhalt des Faches“, erläutert Ruffert.
Kontakt:
Prof. Dr. Matthias Ruffert
Rechtswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Tel.: 03641 / 942200
E-Mail: m.ruffert[at]recht.uni-jena.de
Prof. Dr. Matthias Ruffert.
Foto: Peter Scheere/FSU
None
Criteria of this press release:
Journalists
Law
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).