idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/02/2012 13:28

1. Augsburger Technologietransfer-Kongress

Dr. Tobias Weismantel Pressestelle
Hochschule Augsburg - Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Augsburg

    1. Augsburger Technologietransfer-Kongress am 6. März 2012 an der Hochschule Augsburg – Innovationsförderung für Unternehmen – Die regionalen Angebote an wissenschaftlichen Kooperationspartnern aus den Augsburger Forschungseinrichtungen und Anwenderzentren stellen sich vor.

    „Innovations-Baustellen“ kennt jeder Betrieb, ob groß oder klein. Wachstum und Veränderung sind Teil der Entwicklung. Ob Optimierung des Produktionsprozesses oder Fehlerbehebung am Material, ob Suche nach Experten für Lösungen bei der Entwicklung einer neuen Technologie oder nach frischen Ideen für das Marketing, Herausforderungen wie diese gehören zu einem Unternehmen.

    Auf dem 1. Augsburger Technologietransfer-Kongress am 06. März 2012 finden Sie kompetente Ansprechpartner aus den Augsburger Forschungseinrichtungen, die hier weiterhelfen können. In Keynotes und Themenworkshops präsentieren Unternehmensvertreter und Innovationsprofis aus den Forschungseinrichtungen und Anwenderzentren anhand von Fallbeispielen typische Unternehmensherausforderungen und die gemeinsam entwickelten Lösungen. In einer Podiumsdiskussion mit dem Bayerischen Staatsminister für Forschung, Wissenschaft und Kunst, Herrn Dr. Wolfgang Heubisch, stehen die Potenziale, Hemmnisse und Perspektiven des Technologietransfers im Fokus.

    Die Beispiele zeigen: Technologietransfer und Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind nicht nur für große Unternehmen interessant. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist die Zusammenarbeit ein idealer Weg, um schnell an externes Know-how zu kommen. Das regionale Angebot an wissenschaftlichen Kooperationspartnern ist in den vergangenen Jahren dynamisch gewachsen: Von den Einrichtungen an Universität und Hochschule Augsburg über Institute der TU München bis hin zu den neuen Augsburger Großforschungseinrichtungen und dem geplanten Technologiezentrum im Augsburg Innovationspark – auf dem „1. Augsburger Technologietransfer-Kongress“ können Sie das vielfältige regionale Angebot erstmals in einer regionalen Großveranstaltung gebündelt kennen lernen. Das gilt nicht nur für technische Fragen, sondern auch für die Betriebsorganisation die rechliche Absicherung von Innovationen.

    Begleitet wird der Kongress von einer Ausstellung, in der Ihnen die Referenten und weitere kompetente Ansprechpartner der wichtigsten regionalen Technologie- und Anwenderzentren und Branchenkompetenznetzwerke auch direkt für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

    Weitere Informationen erhalten Sie auf der TEA-Website:
    http://www.tea-transfer.de/technologietransfer-kongress


    More information:

    http://www.hs-augsburg.de - Hochschule Augsburg
    http://www.tea-transfer.de - Transfer Einrichtungen Augsburg (TEA)


    Images

    Logo der Transfer Einrichtungen Augsburg (TEA)
    Logo der Transfer Einrichtungen Augsburg (TEA)
    Foto: TEA
    None

    1. Augsburger Technologietransfer-Kongress
    1. Augsburger Technologietransfer-Kongress
    Foto: TEA
    None


    Attachment
    attachment icon Programmflyer zum 1. Augsburger Technologietransfer-Kongress

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).