idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2002 14:55

MST for Future

Wiebke Ehret Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

    Unter dem Motto "MST for future" ist die VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH (VDI/VDE-IT) auch in diesem Jahr wieder vom 15. bis zum 20. April auf der HannoverMesse Industrie präsent. Auf dem Stand der VDI/VDE-IT (Halle 6, Stand B47), in der Wanderausstellung Mikrowelten (Halle 6, Stand B51) sowie mit Veranstaltungen zu den Themen Finanzierung, Internationalisierung und Förderung wird den Messebesuchern ein umfassendes Informationsprogramm rund um die Mikrosystemtechnik geboten.

    Die Wanderausstellung Mikrowelten, organisiert im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), zeigt anhand von praktischen Beispielen, was diese Technologie heute und in Zukunft leisten kann. Über die aus dem Alltagsleben vertrauten Themenfelder Leben, Mobilität, Produktion und Kommunikation eröffnet die Ausstellung auch Messebesuchern ohne technische Vorkenntnisse einen persönlichen Zugang zu dieser Zukunftstechnologie. Gezeigt werden Szenarien, die aus dem Alltag bekannt sind. Es sind diverse bereits existierende Geräte mit integrierten Mikrosystemen zu sehen.

    Die begleitenden Veranstaltungen beschäftigen sich mit technischen, ökonomischen und sozio-ökonomischen Aspekten der Mikrosystemtechnik. Am Mittwoch, 17. April, steht das Thema Finanzierung im Mittelpunkt. Immer mehr Technologieunternehmen auch in der Mikrosystemtechnik finanzieren ihre Innovationsprojekte über Beteiligungskapital. Mit einer Veranstaltung speziell für Kapitalgeber und Analysten will die VDI/VDE-IT in Kooperation mit dem VDMA-Forum Fabrikautomation und dem ZVEI diesen Prozess weiter voranbringen. Neben einer kurzen Einführung in den Themenbereich Financing MST und Expertenvorträgen zur verschiedenen Anwendungsfeldern der Mikrotechnologien mit anschließendem geführtem Rundgang zu Mikrosystemtechnik-Unternehmen steht insbesondere der Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen der Mikrosystemtechnik sowie die Möglichkeit zu ersten Kontaktgesprächen mit Vertretern von Banken und Beteiligungsgesellschaften im Vordergrund.

    Auf einer Parallelveranstaltung am Vormittag des 17. April diskutieren renommierte internationale Experten die Chancen des weltweiten MST-Marktes aus der Perspektive des mittelständischen Unternehmers. In welche Märkte lohnt sich der Einstieg wirklich? Wie kann man mit geringem Budget in Asien und den USA erfolgreiche Geschäfte machen? Die Referenten, Branchenexperten aus der MST-Community in den USA, Deutschland und Japan, werden Markttrends aus der Triade vorstellen und Einblick in ihren Erfahrungsschatz geben. Im nachfolgenden Forum "Success Cases" berichten mittelständische Unternehmen, mit welcher Strategie sie erfolgreich einen internationalen Vertrieb aufgebaut haben.

    Im Forum MicroTechnology, das sich begleitend zur Messe aktuellen Fragen der Mikrosystemtechnik widmet, organisiert die VDI/VDE-IT am Freitag, 19. April, eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung. Es werden Erfahrungen aus der Projektförderung zur Mikrosystemtechnik diskutiert, Zukunftsfelder vorgestellt und die internationale Entwicklung der Mikrosystemtechnik beleuchtet. Ein Höhepunkt ist der Beitrag des Mikrosystemtechnik-Evaluationsteams. Im Auftrag des BMBF haben unabhängige Evaluatoren den aktuellen Stand der Mikrosystemtechnik in der Bundesrepublik und die Wirkung der BMBF-Förderung unter die Lupe genommen. Darauf aufbauend werden sie die künftigen Herausforderungen der Mikrosystemtechnik analysieren und auf staatlichen Handlungsbedarf untersuchen. Auf dem Forum MicroTechnology stellen sie erste Ergebnisse vor.

    Weitere Informationen gibt es bei

    VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
    Helmut Kergel
    Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow
    Telefon: 03328/435-154, Fax: -256, E-mail: kergel@vdivde-it.de
    http://www.vdivde-it.de/mst_for_future/


    More information:

    http://www.vdivde-it.de/mst_for_future/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).