idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2002 16:36

Inhouse-Seminar der Akademie für berufliche Weiterbildung

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    Projektmanagement wird für innovative Unternehmen immer wichtiger - hohe Qualität zu optimalem Preis unter extremem Termindruck erfordert systematische Planung, Durchführung und Überwachung und eine flexible Organisation. Die Akademie für berufliche Weiterbildung an der Fachhochschule Aalen bietet deshalb Kurse zu diesem Thema an. Ein Unternehmen, das viel in Projekten arbeitet, kann seine Mitarbeiter auch in einem Inhouse-Seminar schulen lassen. Diese Chance hat Heinz Eyrainer, Chef der Konstruktionsfirma Eyrainer in Schwäbisch Gmünd, genutzt.

    Wenn der Dozent zum Unternehmen kommt, muss das Unternehmen nicht zum Dozenten kommen - und außerdem kann der Stoff ganz spezifisch angepasst werden. Auf dieser Grundidee basiert auch das Angebot der Akademie für Berufliche Weiterbildung. Für die Firma Eyrainer sah das von Prof. Dr. Ulrich Holzbaur (FH Aalen) und Dipl.-Ing. Oliver Ganßloser (Eyrainer) erarbeitete Konzept so aus: Anpassung des Stoffs an die Entwicklungsprojekte der Firma, Eingehen auf firmenspezifische Themen, Übungen und Fallstudien aus dem Leben der Firma.

    Der von Prof. Holzbaur vermittelte Stoff reichte vom Magischen Projektdreieck bis zu konkreten Maßnahmen des Controlling. In den Pausen konnten dann die Mitarbeiter das Gehörte sofort an einem praktischen Beispiel umsetzen und präsentieren. Auch die Mittagspause, für die Heinz Eyrainer Pizza für alle spendierte, war mit Arbeit gefüllt.

    Damit war für die Mitarbeiter, die alle freiwillig und engagiert an diesem Samstag in die Gmünder Firma gekommen waren, eine extreme Menge an Theorie und praktische Übung geboten - elf Unterrichtseinheiten geballtes Know-How.


    Images

    Oliver Ganßloser und Prof. Dr. Holzbaur
    Oliver Ganßloser und Prof. Dr. Holzbaur

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).