idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/09/2002 14:06

Das Altfahrzeug-Gesetz - Chance oder fünftes Rad am Wagen?

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    So lautet das Motto des 12. Treffen des "Netzwerks innovative Kreislauftechnologien NiK", zu dem das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML am 2. und 3. Juli 2002 nach Dortmund einlädt.

    In Europa werden zur Zeit rund acht Millionen Altfahrzeuge pro Jahr entsorgt. Aufgrund des hohen Anteils an verschiedenen Metallen sind Altautos eine wertvolle Rohstoffquelle. Aber auch die in den Altfahrzeugen verarbeiteten Kunststoffe und Gläser sind verwertbar.
    Seit dem 21. Oktober 2000 ist daher die EU-Altfahrzeug-Richtlinie in Kraft. Sie zielt aus Gründen des Umweltschutzes auf die Vermeidung von Fahrzeugabfällen und die Förderung der Rücknahme, der Wiederverwendung und des Recyclings von Altfahrzeugen und Altfahrzeugbauteilen.
    Die Umsetzung der Richtlinie durch die Mitgliedstaaten ist bis zum 21. April 2002 zu vollziehen. Die deutsche Bundesregierung plant hierzu ein Gesetz über die Entsorgung von Altfahrzeugen. Dieses Gesetz soll die bisher geltenden Regelungen, die sowohl auf einer freiwilligen Selbstverpflichtung als auch auf der Verordnung zur Entsorgung von Altautos (AltautoV) beruhen, novellieren.
    Die Umsetzung dieses Gesetzes muss unter Beibehaltung anspruchsvoller ökologischer Zielvorgaben erfolgen, darf aber nicht zu wettbewerbsbeherrschenden Strukturen auf regionalen Märkten führen. Noch immer befinden sich organisatorische und technische Lösungen sowie die damit verbundenen Gütezeichen, Kooperationsformen, Geld-, Informations- und Materialflusssysteme in der Diskussion.(RFN)


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Materials sciences, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).