idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/10/2002 12:48

Canada Days in Saarbrücken

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Internationale Konferenz mit kulturellen Beiträgen:
    25. bis 28. April 2002

    Nach einer Statistik der Vereinten Nationen zum Stand der menschlichen Entwicklung ist Kanada das Land mit der höchsten allgemeinen Lebensqualität und stand im Jahre 2001 auf Platz 1 der wirtschaftlichen Entwicklung. Grund genug, sich sowohl auf akademischem als auch künstlerischem Niveau mit diesem nordamerikanischen Land zu beschäftigen: Vom 25. bis 28. April 2002 finden in Saarbrücken die Canada Days statt. Neben der wissenschaftlichen Konferenz The Canadian Alternative werden auch zahlreiche künstlerische Beiträge geboten.

    Im Rahmen der Konferenz The Canadian Alternative treffen sich international renommierte Experten aus unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Disziplinen am 26. und 27. April im Hotel Mercure in Saarbrücken, um über die Rolle Kanadas als Alternative zu den USA und Europas zu diskutieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der typisch kanadischen Literatur, wie sie etwa in dem spannenden Romanen "Klondike" von Robert Kroetsch zum Ausdruck kommt.

    Im Rahmen der Canada Days werden kanadische Schriftsteller vom 25. bis 28. April 2002 in Museen, Schulen und Galerien im Saarland präsentiert. Lesungen mit den bekannten und auch ins Deutsche übersetzten kanadischen Schriftstellern Robert Kroetsch und Rudy Wiebe finden im Gymnasium am Schloss und dem Max-Planck-Gymnasium Saarlouis sowie im Rathaus St. Johann und der Modernen Galerie statt.
    In der Modernen Galerie zeigt Freia von Sasse zusätzlich die Ausstellung Kunst aus der Arktis von kanadischen Inuit-Künstlern, deren Exponate auch zum Verkauf stehen.

    Organisiert werden diese Veranstaltungen von der Arbeitsstelle "Zur Internationalität kanadischer und anglo-amerikanischer Kulturen" (Centre for Canadian and Anglo-American Cultures = CCAC), die 1995 von Professor Dr. Klaus Martens gegründet wurde und seither von ihm geleitet wird. Prof. Martens, selbst ein international bekannter Autor und Übersetzer, lehrt seit 12 Jahren an der Saar-Uni Nordamerikanische Literatur und Kultur. Die Canada Days werden des Weiteren durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Kanadische Botschaft, die Gesellschaft für Kanada-Studien e.V., das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes und die Universität des Saarlandes gefördert. Die kanadische Botschafterin, Marie Bernard-Meunier, wird bei der Eröffnungsveranstaltung am 25. April ein Grußwort sprechen.

    Die interessierte Öffentlichkeit ist zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen.

    Weitere Informationen, wie das detaillierte Tagungsprogramm und das Tagungsplakat mit weiteren Einzelheiten, gibt es auch im Internet.

    Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich an:

    Prof. Dr. Klaus Martens

    Tel. 0681-302-2770/2330 / -2770

    e-mail: martens@mx.uni-saarland.de
    www.klausmartens.com


    More information:

    http://www.klausmartens.com/conf.htm
    http://www.klausmartens.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).