idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/28/2012 15:33

50 Jahre im Dienste der PH Schwäbisch Gmünd

Dr. Bert von Staden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

    Anlässlich seines 80. Geburtstages lud die Abteilung Biologie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd Prof. Dr. Dieter Rodi zusammen mit ehemaligen Kollegen am 27. Februar zu einer kleinen Feier an die PH. Rodi, der in der Region durch seine jahrzehntelange Arbeit in Naturkunde und Ackerwildkräuterschutz weit bekannt ist, lehrte 1962 das erste Mal im Rahmen eines Lehrauftrags an der PH. 1964 bis 1997 war er hauptamtlich an der PH tätig, zunächst als Dozent für Chemie und ihre Didaktik und ab 1969 als Professor für Biologie und ihre Didaktik. Auch seit seiner Pensionierung im Februar 1997 ist er der Hochschule eng verbunden u.a. auch durch Vorträge in der Seniorenhochschule.

    Prof. Dr. Hans-Martin Haase, Prodekan und Abteilungsleiter Biologie an der PH Schwäbisch Gmünd, freute sich, dass Prof. Rodi die Einladung angenommen hatte und viele seiner ehemaligen Kollegen aus dem Institut für Naturwissenschaften erschienen waren: „Dieses Zusammentreffen zeigt das stets vorhandene gute Klima der Zusammenarbeit in den Naturwissenschaften an der PH“. Rodi lobte er als Person, die mit viel Engagement die Biologie und ihre Didaktik als Wissenschaft an der PH aufgebaut hat. Prof. Dr. Friedrich Bay, Kollege von Prof. Rodi und Amtsvorgänger von Prof. Haase, ergänzte, dass Prof. Rodi die Biologie-Fachdidaktik in den 1960er Jahren als Wissenschaft mit etabliert und damit den Fachbereich weit über die PH hinaus grundlegend beeinflusst hat.


    Images

    Dietmar Linhart, Hans-Martin Haase, Friedrich Bay, Dieter Rodi, Ingrid Seibold, Etuschka Herrmann, Bert von Staden (hinten v.l.), Erich Höfling, Herbert Mödl, Werner Wagner, Martin Melzer (vorne v.l.)
    Dietmar Linhart, Hans-Martin Haase, Friedrich Bay, Dieter Rodi, Ingrid Seibold, Etuschka Herrmann, B ...

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Biology
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).