idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/11/2002 00:00

Brennstoffzellensystem erstmals in Laptop integriert

Karin Schneider Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

    Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit präsentieren der koreanische Konzern LG und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE das erste vollständig in einen Laptop integrierte Brennstoffzellensystem. Koordiniert vom LG Technology Center Europe haben die Freiburger Forscher in Kooperation mit CETI Clean Energy Technologies Inc. und LG-Caltex Oil einen Prototypen für ein Notebook mit Brennstoffzellensystem entwickelt. Dort wo früher der Akku saß, befinden sich jetzt Mini-Brennstoffzelle, Wasserstofftanks und Elektronik.

    Weltweit nimmt der Absatz an portablen elektronischen Geräten kontinuierlich zu, sowohl im Consumer-Bereich als auch bei industriellen Anwendungen und in der Medizintechnik. Mobil, kabellos und leistungsfähig heißen die Anforderungen an Elektronikgeräte. Alternativen zu Batterien und Akkus mit ihren bekannten Recycling- und Degradationsproblemen sind gesucht. "Brennstoffzellen bieten hier viele Vorteile", so Dr. Christopher Hebling, Abteilungsleiter der Abteilung Energietechnik am Fraunhofer ISE. "Sie haben nicht nur eine hohe Energiedichte und Lebensdauer, sondern auch eine sehr gute Ökobilanz und das Potenzial einer kostengünstigen Fertigung. Zudem erlaubt ihre flexible Geometrie vielfältige Anwendungen und sie zeigen weder Memory-Effekte noch Selbstentladung."

    Bereits seit 1998 bietet das Fraunhofer ISE der Industrie innovative Lösungen für die Stromversorgung portabler elektronischer Geräte an. So zeigten die Forscher vor vier Jahren auf der Hannover Messe den ersten Prototypen eines Brennstoffzellensystems für ein Notebook. Damals befand sich das Mini-Kraftwerk noch außerhalb des Rechners. Nun ist ein nächster wichtiger Schritt in der Hinführung zur Serienreife erreicht. In Kooperation mit dem Industriepartner LG haben die Freiburger Forscher das Brennstoffzellensystem weiter verkleinert und in das Gehäuse integriert.

    Die Brennstoffzelle, die aus Wasserstoff und Luft-Sauerstoff Strom produziert, besteht aus nur 27 in Stack-Bauweise aufeinander gestapelten Einzelzellen. Der benötigte Wasserstoff ist in drei Metallhydridspeichern an Metallpulver adsorbiert. Drei Lüfter führen der Zelle Luft-Sauerstoff zu. Ein hocheffizienter Spannungswandler mit einem Wirkungsgrad von 97% sorgt dafür, dass die nötige Ausgangsspannung für den tragbaren Computer erzeugt werden kann. Er wandelt die 10-20 Volt Arbeitsspannung der Zelle im Betrieb in konstante 24 Volt für den Rechner um. Das Brennstoffzellensystem hat eine Spitzenleistung von 50 Watt.

    "Die Miniaturisierung, eine der Hauptaufgaben in der Entwicklung portabler Brennstoffzellensysteme, ist erreicht", so Dr. Christopher Hebling. "Der nächste Schritt ist die Optimierung der Betriebsführung."

    Der LG-Laptop mit integriertem Brennstoffzellensystem wird im Rahmen der Präsentation der "Fraunhofer-Initiative Mikrobrennstoffzellen" auf der Hannover Messe vom 15.-20. April in Halle 13 F68 zu sehen sein.

    www.mikroenergietechnik.de

    Informationsmaterial:
    Fraunhofer ISE, Presse und Public Relations
    Tel. +49 (0) 7 61/45 88-51 50, Fax +49 (0) 7 61/45 88-93 42
    e-mail: info@ise.fhg.de

    Ansprechpartner für weitere Informationen:

    Mr. Gun-Tag Kim,
    CEO
    Tel : +82-42-862-9580, e-mail : gtkbest@ceti-fuelcell.com

    Dr. Dieter Geppert,
    General Manager & Head of LG Technology Center Europe
    Tel. +49 (0) 2131 3666-432, Fax +49 (0) 2131 3666-459

    Dr. Christopher Hebling,
    Abteilungsleiter Energietechnik, Fraunhofer ISE
    Tel. +49 (0) 7 61/45 88-51 95, Fax +49 (0) 7 61/45 88-93 20


    More information:

    http://www.mikroenergietechnik.de


    Images

    Vollintegriertes Brennstoffzellensystem für den Betrieb eines Laptops.
    Vollintegriertes Brennstoffzellensystem für den Betrieb eines Laptops.

    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).