idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/12/2002 16:25

Honorarprofessur für den Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof Siegbert Alber

Claudia Brettar Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am Montag, dem 15. April 2002 (12.30 Uhr, Präsidialgebäude 5), bestellt Universitätspräsidentin Margret Wintermantel den Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof, Siegbert Alber, zum Honorarprofessor der Universität des Saarlandes.

    Siegbert Alber ist seit dem Wintersemester 1998/99 Lehrbeauftragter am Europa-Institut der Universität des Saarlandes und engagiert sich in der Lehre wie auch in der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten in ganz besonderem Maße. Er gewährleistet in seinen Vorlesungen in besonderer Weise die vom Europa-Institut gewünschte Verbindung von Wissenschaft und Praxis in der Ausbildung der internationalen Studierenden.
    Zusätzlich zu seinen Vorlesungen am Institut zeichnet er verantwortlich für einen jedes Jahr stattfindenden " Moot Court" am Europäischen Gerichtshof, bei dem die Studierenden des Europa-Instituts einen Fall - so, wie er in Luxemburg entschieden werden könnte - in Originalroben der Richter verhandeln.

    Siegbert Alber war von 1969 bis 1980 Mitglied des Deutschen Bundestages, von 1970 bis 1980 gehörte er der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und der Versammlung der Westeuropäischen Union an.
    Von 1977 bis 1997 war er Mitglied des Europäischen Parlaments, dessen Vizepräsident er acht Jahre lang war. Seit 1997 bekleidet Alber das Amt des Generalanwalts am Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften.
    Zu den zahlreichen hohen Auszeichnungen, die dem Offizier der Französischen Ehrenlegion zuteil wurden, zählen u.a. das Große Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, das Große Kreuz mit Stern und Schulterband des luxemburgischen Verdienstordens und das Große goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).