idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/05/2012 13:00

Neuer Förderschwerpunkt: ’Stärke als chemisch-technischer Rohstoff’

Dr. Torsten Gabriel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.

    Bestehende und neue Verfahren und Anwendungen fit machen - FNR wirbt Forschungsprojekte ein

    An der Entwicklung optimierter Veredelungsverfahren und innovativer Anwendungsoptionen für Stärke als Industrierohstoff besteht großer Bedarf. Auch für die bei der Stärkeproduktion anfallenden Nebenprodukte gibt es zurzeit zu wenige Nutzungsmöglichkeiten. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), hat deshalb den neuen Förderschwerpunkt „Stärke als chemisch-technischer Rohstoff“ veröffentlicht. Ziel ist es, durch innovative, rohstoff- und energieeffiziente Verfahren die Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Stärkeherstellung und –verarbeitung auszubauen.

    Der vollständige Förderschwerpunkt steht auf www.fnr.de im Menü Projekte & Förderung – Förderschwerpunkte zur Verfügung.

    Der Einsatz pflanzlicher Stärke spielt in vielen industriellen Bereichen auch außerhalb der Lebensmittelherstellung eine wichtige, fest etablierte Rolle: zum Beispiel in der Papier-, Baustoff-, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie oder bei der Herstellung von Klebstoffen und Bindemitteln. 2010 lag der Absatz von Non-Food-Stärke bei knapp 800.000 Tonnen (Quelle: Fachverband der Stärkeindustrie).

    Der Förderschwerpunkt „Stärke als chemisch-technischer Rohstoff“ basiert auf einem Fachgespräch Ende Januar 2012 und berücksichtigt die Empfehlungen von Experten aus der Branche. Er soll die Basis für die Entwicklung neuer und innovativer Modifizierungswege von Stärke als Ausgangsmaterial für die Industrie verbreitern. In diesem Zuge wirbt die FNR Projekte zu den Schwerpunktthemen:

    - Optimierung bestehender Anwendungen von Stärke und der bei der Stärkeproduktion anfallenden Nebenprodukte im Non-Food-Bereich
    - Forschung für neue, innovative und nachhaltige Produkte und Verfahren zur Stärkeverwertung im Non-Food-Bereich

    ein.

    Forschungs- und Entwicklungsprojekte werden im Rahmen des Förderprogramms ‚Nachwachsende Rohstoffe’ des BMELV unterstützt. Förderziele und Hinweise zum Antragsverfahren finden sich auf www.fnr.de – Projekte & Förderung – Nachwachsende Rohstoffe.


    More information:

    http://www.nachwachsenderohstoffe.de/projekte-foerderung/foerderschwerpunkte/#c1...
    http://www.fnr.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Chemistry, Environment / ecology, Materials sciences
    transregional, national
    Organisational matters, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).