idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/2002 12:38

Verwaltung in der Europäischen Union

Dr. Klauspeter Strohm Akademische Angelegenheiten, Weiterbildung
Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

    Vom 17. bis 19. April 2002 findet das 3. Europa Forum der DHV Speyer statt.

    Wie wirkt sich das EU-Recht auf Recht und Praxis der nationalen Verwaltungen aus? Diese Frage beantwortet das "Europa-Forum Speyer - Verwaltung in der Europäischen Union", das unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Professor Dr. Siegfried Magiera und Univ.-Professor Dr. Karl-Peter Sommermann vom 17. bis 19. April 2002 an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer stattfindet.

    Das EU-Recht bestimmt zunehmend die Entscheidungen der öffentlichen Verwaltung und der Verwaltungsgerichte in den einzelnen Mitgliedsstaaten. Diese Entwicklung wird sich noch weiter fortsetzen. Das Europa-Forum der DHV Speyer will daher Führungskräften der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung sowie der Wirtschaft und Gerichtsbarkeit Kenntnisse über Formen und Wirkung der Einflüsse des europäischen Rechts auf die nationalen Verwaltungsrechtsordnungen vermitteln. Neben der Lage in Deutschland werden auch die Erfahrungen aus anderen Mitgliedstaaten am Beispiel von Frankreich und der Niederlande vorgestellt. Dabei kommen Europa-Experten aus Wissenschaft und Praxis zu Wort.

    Am Mittwoch stehen "Transparenz und Informationszugang in Europa" im Mittelpunkt des Forums. Die Perspektive des europäischen Ombudsmann wird hier Gerhard Grill, juristischer Hauptberater des europäischen Bürgerbeauftragten, vertreten. Französische, niederländische und deutsche Sichtweisen vermitteln werden Prof. Dr. Constance Grewe, Universität Straßburg, Prof. Dr. Willem Konijnenbelt, Mitglied des Staatsrats in Den Haag, und der brandenburgische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Dr. Alexander Dix.

    Donnerstag Vormittag geht es um Krisenbewältigung im europäischen Binnenmarkt am Beispiel des Verbraucherschutzes. Hier wird Prof. Dr. Dr. h.c. Arpad Somogyi, Leiter der Abteilung Beurteilung der Gesundheitsrisiken der Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz der EU-Kommission, den Forumsteilnehmern Rede und Antwort stehen.

    Aktuelle Entwicklungen im Bereich Justiz und Inneres stehen dann nachmittags auf dem Programm. Schwerpunkte der Referate der Vertreter aus dem Bundesinnen- und Bundesjustizministeriums, Thomas Binder und Dr. Stefan Walz, werden die Asyl- und Flüchtlingspolitik sowie die Rechtspolitik nach dem 11. September 2001 sein.
    Der letzte Tag des Forums ist der öffentlichen Auftragsvergabe im Europäischen Binnenmarkt gewidmet. Die Sichtweise der Gemeinschaft wird Dr. Rüdiger Voss von der Generaldirektion Binnenmarkt der EU-Kommission erläutern.


    More information:

    http://www.dhv-speyer.de/FORTBILD/75s049.pdf


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).