idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/2002 14:45

Unesco beruft Prof. Dr. Regine Kollek in Bioethik-Komitee

Dr. Marion Schafft Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

    Prof. Dr. Regine Kollek, Mitglied des Fachbereichs Medizin der Universität Hamburg und Stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Ethikrates, ist vom Generaldirektor der Unesco, Koichiro Matsuura, für die Jahre 2002 bis 2005 in das Internationale Bioethik-Komitee (IBC) der Unesco berufen worden.

    Frau Professor Kollek ist die einzige Deutsche in diesem Gremium, das eine umfassende Bioethik-Konvention erarbeiten soll.

    Prof. Dr. Regine Kollek leitet seit 1995 die interdisziplinäre Forschungsgruppe "Technologiefolgenabschätzung der modernen Biotechnologie in der Medizin" des Forschungsschwerpunktes "Biotechnik, Gesellschaft und Umwelt" der Universität Hamburg. Die Forschungsgruppe befasst sich mit den Konsequenzen moderner biomedizinischer Entwicklungen und arbeitet an der Klärung und Entwicklung von Handlungsoptionen und Lösungsmöglichkeiten. Seit Juni 2001 ist Frau Professor Kollek Mitglied und Stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Ethikrates.

    Das 1993 ins Leben gerufene Internationale Bioethik-Komitee der Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur der Vereinten Nationen besteht aus 36 Mitgliedern, die für jeweils vier Jahre berufen werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).