idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/09/2012 12:27

Schülerinnen und Schüler lernen den Ingenieurberuf im Praktikum an der Saar-Uni kennen

Melanie Löw Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Ingenieure verschiedener Disziplinen sind gefragte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Viele Schülerinnen und Schüler scheuen jedoch den Gang ins Ingenieurstudium, da sie nicht genau wissen, was ein Ingenieur überhaupt macht. Um das herauszufinden, bietet die Saar-Uni gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP), der Fachhochschule Kaiserslautern und der Firma HYDAC International GmbH im Juni 2012 schon zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Schülerbetriebspraktikum an. Schüler haben hier die Möglichkeit, verschiedene Ingenieurberufe unter dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung kennenzulernen. Bewerbungsschluss für das Praktikum ist am 20. März.

    In neun Tagen lernen die Schüler den Ingenieuralltag in den Sparten Werkstofftechnik, Materialwissenschaft, Mechatronik, Automatisierungstechnik, Konstruktionstechnik, Messtechnik sowie Mikro- und Nanotechnologie kennen. In den Laboren erfahren sie unter anderem, mit welchen Mikroskopen man in ein Material hineinschauen kann, wie Roboter funktionieren und wie Sensoren, die unseren Alltag bestimmen, sehen, fühlen und messen. Auch die industrielle Anwendung dieser Technologien kommt nicht zu kurz, da praktische Beispiele u.a. durch das Fraunhofer-Institut für den Bereich zerstörungsfreie Prüfverfahren vermittelt werden.

    Bei der Firma HYDAC International, die das Praktikum auch finanziell unterstützt, haben die Praktikanten die Möglichkeit, in den laufenden Betrieb einer Firma und in die Arbeitswelt zu schauen, um einige Tätigkeiten von Ingenieuren in der Berufspraxis kennenzulernen. Zum Abschluss des Praktikums können die Schüler eine ingenieurwissenschaftliche Vorlesung an der Saar-Uni besuchen bevor sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse in einem kurzen Vortrag präsentieren.

    Bewerbungsschluss für das Praktikum (18. bis 28. Juni) ist der 20. März. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail an: studienberatung@uni-saarland.de oder per Post an: Universität des Saarlandes, Studienzentrum – Zentrale Studienberatung, Campus Center, Geb. A44, Postfach 151150, 66041 Saarbrücken. Es stehen zwölf Praktikumsplätze zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Electrical engineering, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
    regional
    Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).